Kalender<

Neuer Ortsbus für Thalheim

Merken
Neuer Ortsbus für Thalheim

Thalheim bekommt einen neuen Ortsbus! Am Wochenende wurde “TIMO” (Thalheim-ist-mobil-Ortsbus) beim Mobilitätstag vorgestellt. Ab Dezember dreht der Bus seine Runden und wird eine Nord-Süd-Verbindung von Thalheim bis zum Bahnhof Wels schaffen.

Als „TIMO“ (Thalheim-ist-mobil-Ortsbus) wird der Ortsbus ab 12. Dezember, pünktlich zum Fahr-planwechsel, seine Runden drehen und als Linie 494 den Norden mit dem Süden der Region verbinden. Bei einer ersten Ausfahrt konnten sich die Fahrgäste bereits von der Streckenführung ein Bild machen und sich vom Angebot überzeugen. Vom 12. Dezember bis Ende Jänner 2023 können Fahrgäste den Ortsbus kostenlos nutzen und ausgiebig testen. Begleitet wird der Start von „TIMO“ durch eine Werbekampagne des OÖ Verkehrsverbundes, die gemeinsam mit der Gemeinde Thalheim umgesetzt wird. Dazu haben sich verschiedene Persönlichkeiten aus der Region als Testimonials zu Verfügung gestellt, um für den neuen Ortsbus zu werben und auf das Angebot aufmerksam zu machen.

„Der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs hat in Oberösterreich erste Priorität. Durch den Lückenschluss, der mit dem neuen Ortsbus erreicht wird, rückt Wels ein Stückchen näher an Thalheim heran. Gemeinsam mit der Gemeinde ist es gelungen, ein attraktives Angebot zu schaffen, das die Mobilität der Bevölkerung essentiell verbessern wird“, freut sich Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner über die Erweiterung des Öffentlichen Verkehrs in Thalheim.

„Die Mobilitätswende kann nur gelingen, wenn ein qualitativ hochwertiger, möglichst flächendeckender Personennahverkehr zur Verfügung steht, denn nur so lässt sich eine nachhaltige Ver- änderung des Mobilitätsverhaltens herbeiführen. Projekte wie der Ortsbus Thalheim sind wich- tige Ergänzungen im Netz des Öffentlichen Verkehrs, um weitere Teile der Bevölkerung für den Öffentlichen Verkehr zu gewinnen“, so Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Gesellschaft.

„Wir freuen uns sehr, den Thalheimerinnen und Thalheimern mit dem Ortsbus einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Die Route führt durch vom Öffentlichen Verkehr bisher nicht abgedeckte Gebiete und wird dazu beitragen, dass mehr Menschen mobil bleiben und Autofahrten reduziert werden“, so der Thalheimer Bürgermeis- ter Andreas Stockinger.

Foto (c) Thalheim

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Corona-Krise hat vieles verändert. Die Welser Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer erklärt: „Für Familien ist diese Zeit besonders schwierig. Die Kinder sind nicht im Kindergarten oder in der Schule, gleichzeitig haben die Eltern Existenzängste aufgrund von Kurzarbeit oder drohendem Jobverlust. Das ist sehr belastend.“ Sie befürchte daher einen Anstieg von Gewalt innerhalb von Familien.

Rasche Hilfe bei Gewalt: Angebot der Beratungsstellen annehmen!

Der Opel Corsa bekommt einen Elektroantrieb verpasst.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Samstagvormittag auf der A8 Innkreisautobahn bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) ereignet. Ein Auto ist dort verunfallt, eine Person wurde schwer verletzt.

Schwerer Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn bei Krenglbach fordert eine schwerverletzte Person

In einer Wohnung in Wels-Lichtenegg ist es Donnerstagnachmittag zu einem Küchenbrand gekommen. Drei Feuerwehren wurden zu dem Brandeinsatz alarmiert.

Küchenbrand in einer Mehrparteienhauswohnung in Wels-Lichtenegg

Noch vor Verkündung des zweiten Lockdowns am Samstagnachmittag, haben sich die Welser Kaufleute in der Innenstadt getroffen. Zu einem Trauermarsch. Um auf die prekäre Lage des Handels aufmerksam zu machen.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner