Kalender<

Welser Sicherheitsreferent Kroiß: „Wer Messer zückt, hat Asylrecht verwirkt!“

Merken
Welser Sicherheitsreferent Kroiß: „Wer Messer zückt, hat Asylrecht verwirkt!“

Ein besonderer Dank ergeht von Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß an die Polizei Wels für den raschen Fahndungserfolg anlässlich einer Schlägerei mit gefährlicher Drohung mit Messer in der Nacht von Freitag, 14. auf Samstag, 15. Oktober. Dank der Auswertung der polizeilichen Videokameras der Stadt Wels konnten die drei Täter rasch ausgeforscht werden.

Ein 50-Jähriger war von den drei syrischen Asylwerbern im Alter von 18 beziehungsweise 21 Jahren – von denen zwei in Wels wohnen – attackiert worden. Ein vorbeikommender 32-Jähriger, der die Situation beruhigen wollte, bekam ebenfalls mehrere Faustschläge ab und wurde mit Messern bedroht. Die jungen Männer flüchteten letztendlich Richtung Stadtplatz, wo sie von den dort angebrachten Videoüberwachungskameras erfasst wurden.

Gleichzeitig mit der Gewaltbereitschaft beziehungsweise -zunahme mehren sich die Beschwerden rund um die einzige Registrierstelle für Asylwerber für das Bundesland Oberösterreich in der Dragonerstraße 29. Das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist durch wartende oder „umherlungernde“ Personen bereits derart strapaziert, dass der zuständige Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner – wie berichtet – bereits schriftlich um rasche Abhilfe ersucht wurde.

Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Es darf nicht sein, dass die Welser Bevölkerung in Angst und Schrecken vor Menschen leben muss, die vor Kriegen geflüchtet sind. Wir haben diese in friedlicher Absicht aufgenommen, nun bringen sie aber Gewalt in unsere Stadt beziehungsweise in unser Land. Diese Personen haben unsere Gastfreundschaft ausgenutzt und ihr Recht auf Asyl verwirkt. Gefordert sind rasche Asylverfahren und – in solchen Fällen – eine noch raschere Abschiebung. Wer Frieden sucht, darf nicht mit Messern durch unsere Stadt ziehen!“

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) lief am Montagabend eine große Suchaktion nach einem abgängigen, demenzkranken Mann. Feuerwehr, Such- und Rettungshunde sowie die Polizei standen im Einsatz.

Großangelegte Suchaktion nach abgängigem demenzkranken Mann in Marchtrenk

Eine Handvoll Jugendlicher haben sich 1987 zusammengeschlossen und ein Theater gegründet. 30 Jahre später ist das Theater Vogelweide aus der Stadt nicht mehr wegzudenken. Nach eineinhalb Jahren Corona-Pause meldet sich das Ensemble jetzt zurück auf der Bühne. Und wagt sich dieses Mal an ein Lustspiel von Johann Wolfgang Goethe.

Ein umgestürzter Baum blockierte Sonntagabend die Thalheimer Straße in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land). Die Feuerwehr beseitigte den Baum.

Erneut morscher Baum auf Straße in Thalheim bei Wels gestürzt

In Bad Wimsbach-Neydharting (Bezirk Wels-Land) waren Samstagvormittag zwei Feuerwehren, der Rettungsdienst und die Polizei bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus im Einsatz.

Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Bad Wimsbach-Neydharting

Der Musikverein der ÖBB Wels lud auch heuer zum traditionellen Herbstkonzert.

Herbstkonzert

Gunskirchen investiert in einen neuen Kindergarten – Wels in den ältesten Tiergarten Oberösterreichs

Merken

Kurznews

zum Beitrag

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner