Kalender<

Gegenzug - Salzschiffe auf der Traun

Merken

Hier wird die Tradition hochgehalten und vor allem auch gelebt. Der sogenannte Gegenzug, also die Fahrt mit dem Trauner und das Ziehen des Schiffes mit Hilfe von Pferden gegen den Strom wurden von der Unesco als Weltkulturerbe aufgenommen. Zu sehen gibt es dieses Ereignis einmal im Jahr in Stadl Paura. Meine Kollegin Michaela Hoffmann war dabei.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Wels-Vogelweide stand Montagabend kurzzeitig die Feuerwehr nach einem gemeldeten Brandgerucch in einem Wohnhaus im Einsatz. Der Einsatz konnte jedenfalls rasch wieder beendet werden, demzufolge handelte es sich zumindest um keinen größeren Brand.

Feuerwehr nach Brandgeruch in einem Haus in Wels-Vogelweide im Einsatz

Er ist der älteste Buchautor der Stadt. Rudolf Dietl ist über 90 Jahre alt und hat 18 Bücher veröffentlicht. Wie das Leben früher so war. Von den Wirtshäusern bis zur Feuerwehr. Heute ist er zudem als Zeitzeuge in Schulen unterwegs – und berichtet von seiner Kindheit während der zweiten Weltkriegs. Ein Welser, der jede Menge zu erzählen hat. Auch beim Talk im Kornspeicher mit Peter Kowatsch.

In Wels-Schafwiesen musste die Feuerwehr Mittwochnachmittag eine Straßenlaterne entfernen, die umzustürzen drohte.

Straßenlaterne in Schieflage: Feuerwehr entfernte in Wels-Schafwiesen beschädigten Lichtmast

Der Wahlkampf zur Nationalratswahl hat begonnen. Mit der Präsentation seines Plans für Österreich – hat Bundeskanzler Karl Nehammer diesen quasi eingeleitet. In Wels spricht er von Steuersenkungen, mehr Kassenarztstellen und einer härteren Asylpolitik. Wir haben die Stimmung vor Ort eingefangen.

Ein unglaublicher Vorfall hat sich gestern am Kaiser-Josef Platz ereignet. Wir haben das ganze gemeinsam mit Christoph Brückl von der Monatlichen nach einem Interview live miterlebt.

Bürgermeister und Mitarbeiter tätlich angegriffen

In Wels-Vogelweide ist Dienstagabend eine Person im Bereich eines Schutzweges von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Person in Wels-Vogelweide von Auto erfasst und schwer verletzt

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner