Kalender<

Gewitterlinie mit orkanartigen Sturmböen sorgt für viele nächtliche Einsatze der Feuerwehren

Merken
Gewitterlinie mit orkanartigen Sturmböen sorgt für viele nächtliche Einsatze der Feuerwehren

Oberösterreich. Eine heftig ausgefallene Gewitterlinie mit orkanartigen Sturmböen hat in der Nacht auf Freitag für viele Einsatze der Feuerwehren in Oberösterreich gesorgt.

Kurz nach Mitternacht erreichte eine Gewitterlinie das Innviertel und zog in weiterer Folge über Vöcklabruck, Gmunden in östliche Richtung weiter. In den Bezirken Braunau am Inn, Gmunden, Kirchdorf an der Krems, Vöcklabruck, Wels-Land verzeichneten die Feuerwehren eine größere Anzahl an Einsätzen aufgrund von Sturmböen. Mit Ausnahme des Mühlviertels waren aber nahezu alle Bezirke betroffen.
In erster Linie mussten umgestürzte Bäume, Bauzäune, Plakatwände oder Verkehrszeichen von Straßen beseitigt werden. Die Feuerwehr verzeichnete bis 03:00 Uhr etwa 150 unwetterbedingte Einsätze.
Die Wetterdienste verzeichneten vielerorts Böen über 100 km/h, wetter.orf.at meldet sogar Orkanböen mit 122 km/h in Micheldorf in Oberösterreich.
Durch Sturmschäden waren zudem rund 40.000 Haushalte in Oberösterreich zeitweise ohne Strom.

„Dieses Unwetterereignis forderte die Feuerwehren der betroffenen Regionen im hohen Maße, da durch die Sturmböen von bis zu 130 km/h zahlreiche Bäume auf Verkehrswege und Stromleitungen gestürzt waren und Dächer abgedeckt wurden. Die enorme Kraft des Windes zeigte sich unter anderem durch umgewehte Fahrzeuge. Durch lokal starke Gewitter kam es auch zu Überflutungen, die das Einschreiten der Einsatzkräfte erforderlich machte. Vereinzelt mussten Feuerwehren auch zu Brandeinsätzen ausrücken, wie etwa zu einem Brand von elektrischen Anlagen“, so Marie-Sophie Gahler vom Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich in einer Presseaussendung.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Eine große Abdeckplatte eines Solarkollektors drohte Freitagmittag vom Dach eines Wohnhauses in Wels-Lichtenegg abzustürzen.

Abdeckplatte eines Solarkollektors drohte in Wels-Lichtenegg vom Dach eines Hauses zu stürzen

Erneut hatten es Diebe – wie die Polizei Samstagabend mitteilt – auf einem Autobahnrastplatz bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) auf schlafende Durchreisende abgesehen.

Erneut dreister Einbruch in PKW auf Autobahnrastplatz bei Krenglbach während Familie im Auto schlief

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Wels-Lichtenegg hat sich Mittwochnachmittag ein Auto überschlagen. Eine PKW-Lenkerin musste von den Einsatzkräften aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Autolenkerin nach schwerem Crash in Wels-Lichtenegg aus überschlagenem PKW befreit

In Steinhaus (Bezirk Wels-Land) musste Freitagnachmittag eine PKW-Lenkerin nach einer Kreuzungskollision durch die Feuerwehr aus dem Unfallauto befreit werden.

Menschenrettung nach Kreuzungscrash auf Pyhrnpass Straße bei Steinhaus

Wenn Frauen ihre Koffer packen. Ja dann kommt da so allerhand rein. Schuhe, Taschen, Accessoires, und und und. Wer noch nach dem passenden Sommerlook sucht. Die heissesten Sommertrends die gibt’s in der Ringstraße.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner