Kalender<

Lions-Clubabend im Zeichen der Biophysik

Merken
Lions-Clubabend im Zeichen der Biophysik

Bei den regelmäßig stattfindenden Arbeitssitzungen planen und besprechen die Mitglieder des Lions Club Marchtrenk – Welser Heide nicht nur die anstehenden Benefiz-Projekte, sondern laden dabei auch immer wieder zu verschiedenen Themenabenden. So referierte der passionierte Biophysiker DI Dr. Heinrich Krobath, der bereits an namhaften Universitäten wie in Lissabon, Harvard und Toronto forschte und derzeit am Institut für Theoretische Physik an der JKU Linz arbeitet, im Zuge eines Clubabends im Gasthof Fischer rund um die zentrale Frage „Was ist eigentlich Leben?“.

„Auf der Ebene einzelner Zellen gibt es nur Antworten mit chemischen und physikalischen Denkansätzen. Die Physik erlaubt uns das Chaos zu verstehen, das in unseren Zellen herrscht. Einfache Vergleiche zwischen Fett und Wasser reichen um die Basis für Leben zu verstehen. Die Details des Lebens verstehen wir täglich besser, aber vieles ist noch im Chaos versteckt,“ erklärte Krobath, der selbst den Lions angehört, in seinem ausführlichen und höchst informativen Multimedia-Vortrag. Auch die nächste Zusammenkunft der „Marchtrenker Löwen“ soll wieder im Zeichen eines spezifischen und aktuellen Themas stehen.

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Walter Werner sagt:

    👍

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt und solange die Kerzen nicht mehr kosten, als die Torte, ist man sowieso nicht alt. Laut Kabarettist Alex Kristan zumindest. Und der muss es wissen, denn der Komiker feierte selbst kürzlich seinen 50. Geburtstag. Anlässlich dazu präsentiert er sein neues Soloprogramm 50 Shades of Schmäh und bekommt den Titel “Lustigster Österreicher 2023”. 

Die Feuerwehr wurde Samstagabend zu einem Brand, beziehungsweise einem Brandverdacht bei einem Stromverteilerkasten in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) gerufen.

Brandeinsatz nach gemeldetem Rauch aus Stromverteilerkasten in Marchtrenk

Die SPÖ Oberösterreich wird als erste Landespartei ihren künftigen Chef in einer Urabstimmung wählen. Der Vorstand hat am Montag einstimmig den entsprechenden Beschluss gefasst. Aber nicht nur über den Parteivorsitz, auch über die Schwerpunkte der kommenden Jahre werde es ein Mitgliedervotum geben, kündigte der geschäftsführende Parteichef Michael Lindner in einer Pressekonferenz an.

SPÖ OÖ lässt erstmals ihre Mitglieder den Parteichef wählen

Auf Initiative der FPÖ Wels wird es mit allen im Gemeinderat vertretenen Parteien mit Ausnahme der ÖVP und den Neos einen Resolutionsantrag an den oberösterreichischen Landtag geben. Darin wird dieser ersucht, eine gesetzliche Grundlage zu schaffen, die es den Gemeinden ermöglicht, den Erhalt des historischen Erscheinungsbildes, der historischen Bausubstanz und Baukultur innerhalb der Gemeinde- bzw. Stadtgrenzen sicherzustellen.

Welser FPÖ initiiert Antrag: Historische Bausubstanz soll bewahrt werden

Zurück in die Vergangenheit. Gunskirchen machts möglich. Mit dem Projekt Autokino kann man aktuell Filme erleben, wie es zu Zeiten der Großeltern usus war. Ein besonderes Highlight der Roadmovie Serie ist dabei aber der Live Auftritt von Kabarettist Alex Kristan – im Autokabarett.

Während die Einsatzkräfte Freitagabend gerade bei einem Verkehrsunfall im Einsatz standen, kam es nur rund 800 Meter weiter zu einer Messerattacke auf einer Raststation in Wels-Puchberg.

Messerattacke auf einem Rastplatz in Wels-Puchberg - Tatverdächtiger LKW-Lenker von Polizei gestoppt

Spiele mit und sichere dir 1 von 2 Frühstück für zwei Personen im Wert von 29€ bei der Traditionskonditorei Urbann in Wels.

Gewinnspiel

2 x 1 Urbann-Frühstück für 2 Personen

Spiele mit und sichere dir 1 von 2 Frühstück für zwei Personen im Wert von 29€ bei der Traditionskonditorei Urbann in Wels.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner