Kalender<

Nachwuchs der Großen Pampashasen im oö. Zoo Schmiding

Merken
Nachwuchs der Großen Pampashasen im oö. Zoo Schmiding

Pünktlich zu Ostern zeigen die Großen Pampashasen – auch Maras genannt- im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels ihren Nachwuchs. Zoologisch gesehen handelt es sich jedoch nicht um Hasen, auch wenn die Tiere mit ihren langen Ohren und der hoppelnden Fortbewegung diesen ähnlich sind, teilte der Zoo am Montag mit. Bei den Präriehunden hat es ebenfalls Nachwuchs gegeben.

Obwohl die Großen Pampashasen Nestflüchter seien und kurz nach der Geburt bereits sehen, hören und laufen können, bleiben sie zum
Schutz vor Feinden die ersten Lebenswochen in einer Höhle. Daher ist die Geburt des Maras in Schmiding auch nicht genau bekannt. In drei
Monaten wird er jedenfalls ausgewachsen sein und wechselt dann in einen anderen Zoo. Bis dahin ist der Kleine der sogenannten „Südamerika-WG“ in Schmiding zu sehen.

Im benachbarten Gehege zu den Pampashasen bei den Präriehunden hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Im Gegensatz zu den Maras
kommen die Präriehunde mit gerade einmal 15 Gramm, nackt und blind zur Welt. Bevor sie jetzt im Freien zu sehen sind, verbrachten sie
die ersten Lebenswochen ebenfalls unterirdisch.

Bildquelle: APA/ZOO SCHMIDING/PETER STERNS

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

750 Meter schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km laufen. Das alles gilt es für die Teilnehmer des Elite Bewerbs zu absolvieren. Der Triathlon gilt als Königsdisziplin. In Wels hat er Mittlerweile Tradition und lockt knapp 500 nationale sowie internationale Teilnehmer an den Start. Hier die besten Bilder des heurigen City Triathlons.

Ein Schuppenbrand hinter einem Einfamilienhaus führte Samstagabend zu einem Einsatz zweier Feuerwehren in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land).

Schuppenbrand bei einem Einfamilienhaus in Gunskirchen

Ein Kühlschrank – beziehungsweise ausgasendes Kühlmittel – hat Donnerstagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr in Wels-Puchberg gesorgt.

Kühlmittelaustritt aus defektem Kühlschrank führt zu Einsatz der Feuerwehr in Wels-Puchberg

Als “Nelli” kannte ihn ganz Wels. 1996 war er bei der Gründung von WT1 einer der ersten Kameramänner und Cutter. Der Beginn einer langen Medienkarriere die ihn zu den unterschiedlichsten Fernsehsendern und Internetplattformen führte. Zuletzt war er vor allem für seine eigene Produktionsfirma “LivedabeiTV” im Einsatz. Andreas Nelweg. Mit 61 Jahren erlag Nelli jetzt aber einer schweren Krankheit. Und hinterlässt eine große Lücke in der Stadt Wels. Machs gut Nelli!

Welser Medien-Urgestein gestorben

Die Goldene Palme des Filmfestivals Cannes geht an den Film „Triangle of Sadness“ des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund. Das gab die Jury am Samstagabend bekannt. Die Satire hat sich gegen 20 andere Wettbewerbsbeiträge durchgesetzt. Entschieden hat eine Jury unter dem Vorsitz des französischen Schauspielers Vincent Lindon.

Goldene Palme für "Triangle of Sadness"

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner