Nachwuchs der Großen Pampashasen im oö. Zoo Schmiding

Merken
Nachwuchs der Großen Pampashasen im oö. Zoo Schmiding

Pünktlich zu Ostern zeigen die Großen Pampashasen – auch Maras genannt- im Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels ihren Nachwuchs. Zoologisch gesehen handelt es sich jedoch nicht um Hasen, auch wenn die Tiere mit ihren langen Ohren und der hoppelnden Fortbewegung diesen ähnlich sind, teilte der Zoo am Montag mit. Bei den Präriehunden hat es ebenfalls Nachwuchs gegeben.

Obwohl die Großen Pampashasen Nestflüchter seien und kurz nach der Geburt bereits sehen, hören und laufen können, bleiben sie zum
Schutz vor Feinden die ersten Lebenswochen in einer Höhle. Daher ist die Geburt des Maras in Schmiding auch nicht genau bekannt. In drei
Monaten wird er jedenfalls ausgewachsen sein und wechselt dann in einen anderen Zoo. Bis dahin ist der Kleine der sogenannten “Südamerika-WG” in Schmiding zu sehen.

Im benachbarten Gehege zu den Pampashasen bei den Präriehunden hat sich auch Nachwuchs eingestellt. Im Gegensatz zu den Maras
kommen die Präriehunde mit gerade einmal 15 Gramm, nackt und blind zur Welt. Bevor sie jetzt im Freien zu sehen sind, verbrachten sie
die ersten Lebenswochen ebenfalls unterirdisch.

Bildquelle: APA/ZOO SCHMIDING/PETER STERNS

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Tief “Roxana” hat Sonntagabend sowie am Montag im Laufe des Tages für vereinzelte Einsätze der Feuerwehren und der Techniker der Energieversorgungsunternehmen gesorgt.

Sturm "Roxana" sorgte für einige Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich

Die Feuerwehr wurde am späten Montagabend zu einer Brandmeldeauslösung in eine Tiefgarage einer Mehrparteienwohnhausanlage nach Wels-Lichtenegg alarmiert.

Feuerlöscher in Tiefgarage einer Wohnanlage in Wels-Lichtenegg versprüht

Die Einsatzkräfte standen in der Nacht auf Donnerstag in einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Neustadt bei einem gemeldetem Gasgeruch im Einsatz.

Vermuteter Gasgeruch durch defekte Gastherme in einer Wohnung in Wels-Neustadt

Ein Großeinsatz der Polizei läuft derzeit an einer Schule in Wels-Neustadt. Das Gebäude wurde von der Polizei umstellt und durchsucht.

Amok-Drohung: Großeinsatz der Polizei bei Schule in Wels-Neustadt

Wenn es nach den Neos geht, soll ein neuer Stadtteil entstehen. Wenn es um die optimale Nutzung des Messegeländes geht, haben die Neos mit dem Traunstadt schon ganz konkrete Pläne. Außerdem setzt man auf die Themen Wirtschaft, Transparenz, Kultur und Jugend. Und präsentiert die Liste für den Wahlkampf mit einer großen Überraschung.

Eine Kreuzungskollision zwischen zwei Autos hat sich Donnerstagnachmittag in einem Kreuzungsbereich in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ereignet.

Kreuzungskollision zwischen zwei Autos in Marchtrenk