Kalender<

Neue Online-Lernplätze dank eww Crowd

Merken
Neue Online-Lernplätze dank eww Crowd

Große Freude bei der Lerntafel Wels: Über die eww Crowd konnten drei neue Online-Lernplätze finanziert werden, die ab Schulbeginn zur Verfügung stehen. Auf der neuen eww Plattform waren in den ersten 100 Tagen bereits sechs spannende Projekte erfolgreich.

„Ohne diese Unterstützung wie durch die eww Crowd wäre unser ehrenamtliches Engagement nicht möglich“, betont Lerntafel-Obmann Rudolf Roitner. Dass die Finanzierung von drei Online-Lernhilfe-Ausstattungen über die Crowd auf Anhieb geklappt habe, sei nicht nur für den Verein ein großer Gewinn, sondern vor allem für die Jugendlichen, die man nun noch besser unterstützen könne: „Mit beinahe 3.200 Euro liegen wir sogar über unserem Funding-Ziel. Die eww Gruppe hat uns dabei großartig unterstützt und sich auch finanziell am Crowdfunding beteiligt.“ 940 Euro kamen aus dem eww Fördertopf, 100 Euro als Starthilfe.

Seit 100 Tagen ist die eww Crowd, die erste kommunale Crowdfunding-Plattform Österreichs, online. „Wir sind ganz happy mit dem Start, es haben sich schon vier tolle Ideen mit 16.000 Euro Funding-Summe durchgesetzt“, freut sich Vorstand Florian Niedersüß. „Weitere spannende Projekte laufen, die Crowd funktioniert sehr gut. Wenn man eine Idee hat, sollte man gleich einmal auf unsere Crowd schauen und dort das Projekt anlegen. Der zweite Tipp ist, es sich gut zu überlegen, wer aller das Projekt unterstützen könnte: Fans, Freunde, Verwandte, Mitglieder – und die direkt ansprechen. Es gibt nur eine Bedingung: Das Projekt soll mit unserem schönen Wels zu tun haben und das Leben besser machen, ob es sich nun um ein soziales, sportliches oder kulturelles Anliegen handelt.“ Neben der Lerntafel waren auch die Crowdfunding-Aktionen für das Welser Lesefest, den American Football Verein Huskies Wels, den Baseball Verein Jumpin´ Chickens Wels, Union Tennisclub Wels und Verein Musicalwaves erfolgreich.

Die Lerntafel Wels betreute im vergangenen Schuljahr 28 Kinder, für deren Familien eine gewerbliche Nachhilfe finanziell nicht leistbar wäre. Alle Kinder schafften in diesem Jahr den Aufstieg bzw. Umstieg in die nächste Schulstufe. 26 ehrenamtliche Lernhelferinnen und Lernhelfer waren aktiv. An 89 Öffnungstagen wurden 797 Lernstunden netto im Einzelunterricht absolviert. Die gesamte Koordination, Administration, Dokumentation und Kommunikation liegt in den Händen einer geringfügig Angestellten, die ein noch viel größeres Maß an ehrenamtlichen Stunden einbringt.

Foto: Lerntafel-Obmann Rudolf Roitner und Karin Hufnagl mit eww Vorstand Florian Niedersüß (c) eww/Martin Seifried/dualpixel.at

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Feuerwehr stand Donnerstagvormittag bei einem Brand in einem Gebäude in Wels-Neustadt im Einsatz. Der Kleinbrand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Brand in einem Gebäude in Wels-Neustadt

Eine verdächtige Wendung nahm Sonntagfrüh ein Containerbrand in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land), als es während des Einsatzes plötzlich auch in einer gegenüberliegenden Wohnung brannte.

Suspekter Brand in einer Wohnung beziehungsweise eines Containers in Buchkirchen

Peter Lehner (Wirtschaftsstadtrat) im Talk.

Der Perchtenlauf – ein Brauchtum aus dem Alpenraum. Am Freitag, 15. Dezember ab 17.30 Uhr wird das max.center zur Bühne für dieses furchterregende Spektakel. Die Schleißheimer Perchten sind mehr als nur maskierte Gestalten – sie sind eine Jahrhunderte alte Tradition, die den Winter vertreibt und das neue Jahr einläutet.

Ich max‘ schaurig!

Ein Brand einer Mülltonne vor einem Reihenwohnhaus in Wels-Innenstadt hat Dienstagfrüh bereits auf den Bereich des Hauseingangs übergegriffen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden.

Brand des Eingangsbereiches bei einem Reihenhaus in Wels-Innenstadt

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner