Kalender<

Unwetter: Schweres Gewitter über Oberösterreich sorgt für etwa 750 Einsätze der Feuerwehren

Merken
Unwetter: Schweres Gewitter über Oberösterreich sorgt für etwa 750 Einsätze der Feuerwehren

Oberösterreich. Ein heftiges Unwetter ist am Samstagabend über Oberösterreich gezogen, die starken Sturmböen haben schwere Schäden angerichtet. Die Feuerwehr zählte etwa 750 Einsätze.

Heftige Gewitter – die Wetterdienste haben bereits davor gewarnt – haben am Samstagabend in Oberösterreich viele Einsätze der Feuerwehren ausgelöst. Schwere Sturmböen setzten der Hitzewelle ein jähes Ende.
Die ersten Einsätze wurden im Bezirk Braunau am Inn verzeichnet, in erster Linie mussten die Einsatzkräfte Sturmschäden abarbeiten.
In Wels-Lichtenegg stürzte ein großer Ast auf ein Auto, auf einem Parkplatz in Wels-Neustadt wurden mehrere Autos von umgestürzten Bäumen beschädigt.
In Holzhausen (Bezirk Wels-Land) wurde eine Straße vermurt.
In Wilhering (Bezirk Linz-Land) löste eine abgerissene Stromleitung einen Brandeinsatz aus.
Ein teilweise umgestürzter Baum musste auch in Wels-Neustadt durch Einsatzkräfte der Feuerwehr entfernt werden.
Eine Baustelle eines Wohnhauses musste von der Feuerwehr in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) wieder abgedichtet werden, nachdem die provisorische Abdeckung mittels Plane vom Unwetter beschädigt wurde.
Ebenso wurden zwei Feuerwehren nach Krenglbach (Bezirk Wels-Land) zu einem Brandverdacht gerufen, ein Brand konnte vorerst nicht festgestellt werden. Am Rückweg entdeckte die Feuerwehr im Nahbereich des Einsatzortes – bereits im Gemeindegebiet von Wallern an der Trattnach (Bezirk Grieskirchen) – dann aber einen Brand an einer Trafostation. Ein Überspannungsableiter einer Mittelspannungsleitung brannte.
Unwetterbedingt waren am Abend zeitweise an die 35.000 Kundenanlagen der Energie AG ohne Strom, wie es heißt.

„Aufgrund des starken Regens waren Unterführungen mit Wasser vollgelaufen, wurden Keller überflutet und Straßenzüge überschwemmt. Durch die heftigen Sturmböen wurden Verkehrswege durch umgestürzte Bäume blockiert, Dächer abgedeckt und Stromleitungen beschädigt. Besonders dramatisch stellte sich die Lage in den Bezirken Braunau am Inn und Schärding dar. Hier mussten mehrere Personenrettungen durchgeführt werden, um eingeschlossene Personen aus Fahrzeugen zu befreien“, so das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Nach pandemiebedingter Pause gab es heuer wieder Mitte August in Gunskirchen das Motto mit Vollgas durch den Ort. Das Toni Shirts Team veranstaltete bereits zum fünften Mal den 2-tägigen Kartevent mitten im Ort. Das gesamte Startgeld für diesen Lauf in Höhe von €2.600.- wurde als Spende für den Sozialfonds Gunskirchen an Bürgermeister Christian Schöffmann und Sozialreferentin Jutta Wambacher übergeben.

Kart Grand Prix spendet für Sozialfonds Gunskirchen

Musicaldarsteller, Hörfunkmoderator, Theaterregisseur und Komiker – Alexander Goebel hat viele Talente. Einige davon stellte er auch vor kurzem in Wels unter Beweis. Mit einem Weihnachten ohne Schuld und Sühne brachte er die Welser im Stadttheater Greif in festliche Stimmung.

Unser Gehirn vollbringt jeden Tag wahre Wunder. Von der Sinneswahrnehmung, bis hin zum Erhalt lebenswichtiger Körperfunktionen und dem Speichern von gigantischen Mengen an Informationen. Im Weliso widmet man dem Superhin daher auch eine eigene Sonderausstellung. Mit 25 Exponaten – die sich rund um Synapsen, Multitasking und Empathie drehen.

Am Samstag, 7. Mai ab 10:00 Uhr erhalten Mamis, die das max.center besuchen, eine Flasche fruchtig-frischen Apfelcider*. *Solange der Vorrat reicht.

Gratis-Cider zum Muttertag im max.center

Erneut im Einsatz stand die Feuerwehr am Donnerstagvormittag bei einem Wohnhaus in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land). Der Grund wie so oft in den letzten Tagen: „Weils stinkt“ …

"Weils stinkt": Einsatzhäufung für die Feuerwehr wegen gemeldeter Gerüche in Marchtrenk

Die Polizei konnte nun einen Raub, bei dem in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ein 24-Jähriger mit einer Schreckschusswaffe bedroht wurde, klären.

Raub in Marchtrenk: Zwei Tatverdächtige durch Polizei festgenommen und Komplizin ausgeforscht

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner