Kalender<

Unwetternacht: 500 Einsätze nach heftigem Gewitter mit Sturmböen in Oberösterreich

Merken
Unwetternacht: 500 Einsätze nach heftigem Gewitter mit Sturmböen in Oberösterreich

Oberösterreich. Eine heftige Unwetternacht, die so nicht vorhergesehen wurde, hat in der Nacht auf Mittwoch in Oberösterreich für etwa 500 Einsätze der Feuerwehren gesorgt.

Kurz nach 01:00 Uhr in der Nacht erreichten die ersten Notrufe die Landeswarnzentrale der Feuerwehr in Oberösterreich. Dann folgten die Alarmierungen bis in der Früh im 30 Sekunden-Takt. Betroffen war nahezu das gesamte Bundesland, mit Ausnahme der südlichen Regionen, sprich die Bezirke Gmunden, Kirchdorf an der Krems und Steyr-Land blieben weitgehend verschont. Sturmböen mit weit über 100 km/h wurden gleich an mehreren Wetterstationen in Oberösterreich verzeichnet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren hatten in erster Linie mit umgestürzten Bäumen zu tun, es wurden aber auch einzelne Dächer abgedeckt.
In Wels lösten mit den ersten Sturmböen gleich mehrere Brandmeldeanlagen aus, wenig später stürzten gleich in mehreren Straßenzügen im Stadtteil Innenstadt und Neustadt Bäume auf geparkte Fahrzeuge. Teile eines Gerüstes drohten abzustürzen. Die Feuerwehr stand jeweils im Einsatz.
In Ansfelden (Bezirk Linz-Land) deckte der Sturm das Dach eines Mehrparteienhauses ab, hier sicherte die Feuerwehr mit einer Drehleiter die Reste des Blechdachs.
In Enns (Bezirk Linz-Land) löste der Sturm einen kleinen Brand bei einem Unternehmen aus, nachdem die Stromleitung durch den Sturm beschädigt wurde.
Die ASFINAG musste mit Schneepflügen ausrücken, um abgebrochene Äste und Laub von den Fahrspuren zu beseitigen.
Größere Störungen meldeten auch die Stromversorgungsunternehmen, zeitweise waren rund 40.000 Kundenanlagen zumindest kurzzeitig ohne Stromversorgung.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Wels-Innenstadt hat Samstagnachmittag ein kleiner Brand in einer Wohnung drei Leichtverletzte gefordert. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei standen im Einsatz.

Drei Verletzte bei Brand in einer Wohnung in Wels-Innenstadt

Der Fachkräftemangel beschäftigt die heimische Wirtschaft nach wie vor. Zwei Drittel aller Unternehmen sind davon betroffen. Bei der Welser EWW Gruppe kennt man diese Sorgen nicht. Denn hier bildet man die Fachkräfte von morgen selbst aus.

Maibäume der etwas anderen Art findet man in der Stadtgemeinde Marchtrenk. Das traditionelle und feierliche Maibaum-Aufstellen am Stadtplatz musste zwar leider dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation um Covid-19 entfallen, dafür haben Bürgermeister Paul Mahr und sein Team wieder einmal Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen und symbolische „Corona-Maibäume“ beim Stadtamt und beim Bezirksalten- und Pflegeheim Marchtrenk aufgestellt.

Corona-Maibaum in Marchtrenk

Die Polizei stand am späten Mittwochabend in Wels-Vogelweide im Großeinsatz, nachdem es zu einem kuriosen Raubüberfall in einer Wohnung gekommen ist.

Fernseher und Spielkonsole erbeutet: Raubüberfall mit Waffe auf Wohnungsmieter in Wels-Vogelweide

Vom Ein-Mann-Betrieb zum führenden Spezialisten für anspruchsvolle Edelstahl-Entwässerungs- und Rohrleitungstechnik in Europa. Die Aschl GmbH feiert ihr 25 Jahr Jubiläum.

Freitag, 24. März 2023 Treffpunkt 14:00 Uhr Parkplatz vor dem Marktgemeindeamt Gunskirchen. Anmeldung bei Herrn Baldinger, Tel. 07246/6255-329

Wald- und Flurreinigungsaktion Gunskirchen

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner