Kalender<

Weite Teile des Biotops in der Lichtenegger Straße zerstört - Grüne fordern Baustopp

Merken
Weite Teile des Biotops in der Lichtenegger Straße zerstört - Grüne fordern Baustopp

Im Juli begann die Debatte um ein schon seit Jahren existierendes Biotop entlang des Mühlbaches. Dieses müsse weg, um die defekte Uferbeschlachtung wieder herzustellen. Mittlerweile wurden rund 1500 m2 des Biotops und der angrenzenden Wiese unter Schottermassen begraben, der Lebensraum für Fische, Wasservögel, Biber und Amphibien vernichtet.

Umwelt- und Klimastadtrat Thomas Rammerstorfer zeigt sich entsetzt: „Es ist einfach ein Irrwitz. Während wir Vögel aus dem vertrocknenden Gewässer des Burgenlands retten, zerstören wir in Wels ihren intakten Lebensraum“. Eine angebliche Überschwemmungsgefahr sieht Rammerstorfer nicht. „Der Wasserstand des Mühlbaches kann via Schleuse bei der Kleinen Wehr auf den Zentimeter genau reguliert werden. Nebenbei erwähnt ist der beste Hochwasserschutz, den Wasserläufen wieder mehr Platz zu geben“. Überall werde dies mittlerweile so gemacht, auch in der Stadt Linz wurden schon einige Bäche renaturiert. So hätte man das Biotop wunderbar in den geplanten Park integrieren können. „Falls dann noch immer Sicherheitsbedenken bestehen, könnte man auch die zig Tonnen an Erdreich, die zur Vernichtung des Biotops verwendet werden, genauso zu einem natürlichen Damm nutzen.“

Während die Grünen einen sofortigen Baustopp fordern, spricht der zuständige Referent Ralph Schäfer (FPÖ) von notwendigen Maßnahmen aufgrund des Hochwasserschutzes. Gemeinderat Alessandro Schatzmann kündigt eine Anfrage im nächsten Gemeinderat an.

Foto (c) Die Grünen

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ist es am späten Freitagabend auf der B1 Wiener Straße zu einem Auffahrunfall zwischen einer LKW-Zugmaschine und einem PKW gekommen.

Sattelzugmaschine kracht auf Wiener Straße bei Marchtrenk in Heck eines PKW

Die Feuerwehr stand in der Nacht auf Freitag in Wels-Lichtenegg im Einsatz nachdem dort ein kleiner Baum samt Schutzmatte gebrannt hat.

Feuerwehr bei Brand eines kleinen Baumes in Wels-Lichtenegg im Einsatz

Winterliche Straßenverhältnisse wurden Montagfrüh einem LKW-Lenker auf der Voralpenstraße bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) zum Verhängnis. Der Anhänger des LKW stürzte um.

Winterliche Straßenverhältnisse: LKW-Anhänger auf Voralpenstraße bei Sattledt umgestürzt

Wer bei der Raiffeisenbank Wels eine Versicherung abschließt oder ein Konto eröffnet, der kann Punkte sammeln. Für die Danke Bonus App. Und diese Punkte können wiederum eingelöst werden – für Eintrittskarten, regionale Produkte – oder für den Umzug. Denn ganz neu im Angebot ist ab sofort ein E-Transporter.

Tödliche Verletzungen erlitt Sonntagnachmittag eine Radfahrerin bei einer Kollision mit einem PKW auf der Pyhrnpass Straße bei Sattledt (Bezirk Wels-Land).

Radfahrerin bei Kollision mit Auto auf Pyhrnpass Straße bei Sattledt tödlich verletzt

Tödlich endete für einen LKW-Lenker Freitagvormittag ein Auffahrunfall einer Zugmaschine auf ein Sattelzugfahrzeug auf der Innkreisautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land).

Tödlicher Auffahrunfall zwischen zwei LKW im Rückstaubereich auf Innkreisautobahn bei Sattledt

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner