Kalender<

Wels ist Oberösterreichs „Landesnarrenhauptstadt 2022“

Merken
Wels ist Oberösterreichs „Landesnarrenhauptstadt 2022“

Nach Vorchdorf, Micheldorf, Schlierbach, Timelkam, Steyrling, Thaling (Marktgemeinde Kronstorf) und Eferding wurde im heurigen Jahr die Stadt Wels vom „Bund Österreichischer Faschingsgilden“ zu Oberösterreichs Landesnarrenhauptstadt 2022 ausgewählt. Zu verdanken ist dies der Bewerbung der Faschingsgilde „Schelmenrat zu Wels“, die den Welser Fasching nach vielen Jahren des Dornröschenschlafs beginnend mit 2017 wieder wachgeküsst hat.

Die Ernennung zur Landesnarrenhauptstadt wird natürlich gebührend in Wels gefeiert: Am Dienstag, 8. November empfängt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer die Mitglieder des Welser Schelmenrates in Linz, um ihnen zur Auszeichnung zu gratulieren. Am Freitag, 11. November findet das Landesnarrenweckenin der Stadt Wels statt. Gestartet wird um 17:30 Uhr mit einem Gildenmarsch vor der Stadthalle. Um 18:18 Uhr findet der „Rathaussturm“ statt, im Anschluss daran bei freiem Eintritt ein närrischer Festakt in den Minoriten (Minoritengasse 1).

Jetzt schon vormerken: Am Samstag, 11. Februar ist ein großer Faschingsumzug durch die Welser Innenstadt geplant. Beginn ist um 14:00 Uhr. Auf die Besucher wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Vereine und Einzelpersonen, die am Umzug aktiv teilnehmen möchten, können sich jederzeit unter welserfasching@gmail.com melden. Nähere Informationen zum genauen Programm erfolgen zeitgerecht.

Übrigens: Die Schelmengarde, ein Zweigverein des Schelmenrates zu Wels, ist immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern (ab acht Jahren). Diese trainieren jeweils Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr für ihre Auftritte, die sie unter anderem am 11. November (Faschingsbeginn), am Faschingsdienstag, in den städtischen Alten- und Pflegeheimen oder bei anderen Faschingsgilden absolvieren. Nähere Infos finden Interessierte unter welserfasching.at im Internet.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Der Fasching ist Teil unserer österreichischen Tradition. In Wels wurde dieses Brauchtum vor einigen Jahren wiederbelebt. Für das Engagement und den Einsatz wird Wels nun zur Landesnarrenhauptstadt gekürt. Ich bin zuversichtlich, dass unser Schelmenrat sich würdig erweist und die närrische Zeit mit vielen Aktionen bereichert.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

An Tagen wie diesen… wenn es regnet. Was könnte da wohl die Stimmung aufheitern? Ein ganz persönlicher blauer Himmel vielleicht? Den können wir bescheren. Denn für Tage wie diese, haben wir vom Ladies Circle 13 Wels uns etwas Besonderes überlegt. Wir lassen Sie nicht im Regen stehen. Wir haben besondere Regenschirme gestaltet, die zum einen auf der Innenseite einen blauen Himmel bieten und zum anderen dem guten Zweck dienen. Denn mit dem Kauf unterstützen Sie Menschen in Wels, die gerade „im Regen stehen“ und Hilfe benötigen. Der Spruch „Sometimes life just calls for an umbrella” ziert den Schirm außen und durch sein besonderes Design tropft er im Stehen ab. Egal ob Groß oder Klein, dieser Schirm zaubert auch an Regentagen ein Lächeln ins Gesicht. Erhältlich ist er bei alles Ladies oder unter info@ladiescircle-wels.at

Der Ladies Circle 13 Wels lässt Sie nicht im Regen stehen

Mag. Norbert Krennmair (Psychotherapeut) im Talk

Wer seinen Garten zu einem Paradies machen möchte, ist hier bei der Gärtnerei Blumen Lehner richtig.

Ein gemeldeter Saunabrand war Donnerstagabend Grund für einen Einsatz zweier Feuerwehren bei einem Wohnhaus in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land).

Saunabrand in Marchtrenk noch vor Eintreffen der Feuerwehren bereits gelöscht

Die Koalitionsverhandlungen in Österreich laufen auch Hochtouren. Und auch wenn die künftige Regierung noch nicht feststeht – gibt es bereits erste Forderungen bzw. Ratschläge. Etwa von Franz Schellhorn – ehemaliger Wirtschaftsjournalist und Leiter eines so genannten Think Tanks. Und der sagt – die nächste Regierung sollte sich ein Beispiel an Bruno Kreisky nehmen.

Unternehmerabend - Politik-Ratschläge von Franz Schellhorn

Eine leblose Person ist Dienstagvormittag im Mühlbach auf Höhe eines Betriebsgeländes in Wels-Lichtenegg entdeckt worden. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät.

Leblose Peron in Wels-Lichenegg durch Feuerwehrtaucher aus Mühlbach geborgen

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner