Kalender<

Welser Wissensbus startet mit 1. Juni

Merken
Welser Wissensbus startet mit 1. Juni

Ein wichtiger Termin für alle Welser Bildungs- und Kulturinteressierten ist der Dienstag, 1. Juni: Ab diesem Tag fährt der Wissensbus wieder seine Haltestellen im Stadtgebiet an. Und um 19:00 Uhr starten die Welser Kulturdialoge – und zwar online über das Studio 17 im Medienkulturhaus.

Click & Collect-Wissensbus

Im Wissensbus ist durch die 20 Quadratmeter-Vorgabe des Bundes der Zutritt nur für jeweils einen Kunden möglich, wobei Personen aus dem gleichen Haushalt mitgehen dürfen. Im Innenraum gilt FFP 2-Maskenpflicht. Um die Wartezeiten zu minimieren, ersucht das Team der Stadtbücherei um eine möglichst kurze Verweildauer. Zusätzlich gibt es nun auch hier das von der Hauptstelle bekannte Click & Collect-Service: Einfach am Vortag per E-Mail unter b@wels.gv.at oder unter Tel. + 43 7242 235 1777 die gewünschten Medien reservieren und am nächsten Tag im Wissensbus abholen.

Dessen wöchentlicher Fahrplan startet jeden Montag in der Pernau: Von 14:00 bis 15:00 Uhr bleibt der Bus in der Knorrstraße stehen, von 15:30 bis 17:30 Uhr bei der Pfarrkirche. An Dienstagen werden von 14:30 bis 15:30 Uhr die Neustadt (Flurgasse) sowie von 16:00 bis 18:00 Uhr die Vogelweide (Eiselsbergstraße) angesteuert. Jeden Mittwoch ist zunächst von 14:30 bis 15:30 Uhr erneut die Neustadt (Sudetenstraße) und dann von 16:00 bis 17:30 Uhr die Noitzmühle (Traunaustraße) dran. Seine finale Tour unternimmt der Wissensbus am Donnerstag in die Gartenstadt: Dort hält er von 16:00 bis 18:00 Uhr in der Flemingstraße. Nähere Infos gibt unter www.wels.at/stadtbuecherei im Internet.

Online-Kulturdialoge

Bei den Kulturdialogen handelt sich um eine Umsetzung eines Vorhabens aus dem Welser Kulturentwicklungsplan, in dem es wörtlich heißt: „Mit den Welser Kunst- und Kulturschaffenden wird ein regelmäßiges Dialogformat über das Kulturgeschehen in Wels initiiert.“ Ursprünglich war das Ganze als Präsenzveranstaltungsreihe in den Stadtteilen geplant gewesen. COVID-19-bedingt wurden die Dialoge mehrmals verschoben, bevor nun endgültig die Entscheidung für die Online-Variante fiel.

Somit lädt Kulturstadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, MBA noch in der ersten Jahreshälfte zu vier Online-Terminen ein: Am Dienstag, 1. Juni, am Donnerstag, 10. Juni, am Mittwoch, 23. Juni und am Dienstag, 29. Juni können sich Kunst- und Kulturinteressierte jeweils um 19:00 Uhr via www.wels.at/studio17 mit dem Referenten und teilnehmenden Kunst- und Kulturschaffenden kurzschließen und über kulturelle Angelegenheiten in der Stadt austauschen.

Stadtrat Johann Reindl-Schwaighofer, MBA (Bildung und Kultur): „Ich bin froh, dass der Wissensbus wieder Fahrt aufnehmen kann. Nutzen Sie ihn ebenso wie die Kulturdialoge! Wie im Kulturleitbild beschlossen, bieten wir dieses neue Format an, um mit der Bevölkerung einen permanenten Dialog über die Wels-Kultur zu führen.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Wels hat ein neues Einkaufscenter. Besser gesagt – ein neues, altes. Denn der Welas Park erstrahlt seit dieser Woche in neuem Glanz. Rund 20 Millionen Euro wurden in den Umbau investiert. Mehr als 20 Shops und ein in Wels einzigartiges Konzept sind das Ergebnis.

Eine heißgelaufene Bremse an einem LKW führte Freitagvormittag zu einem Einsatz der Feuerwehr auf der B1 Wiener Straße bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land).

Heißgelaufene Bremse eines LKW führt zu Einsatz der Feuerwehr auf Wiener Straße in Marchtrenk

750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und zum Abschluss noch 5 km Laufen. Das mussten heute die 233 Teilnehmer des Starlim City Triathlon hinter sich bringen. Alex Bründl konnte seinen Vorjahrestitel leider nicht verteidigen. Gewonnen hat der Deutsche Kilian Bauer.

Starlim City Triathlon

Am 8. Februar dürfen die Tiergärten nach dem Lockdown wieder öffnen. Auch in Wels. Wo sich die Corona-Krise auch auf die Planungen ausgewirkt hat.

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) standen Freitagvormittag zwei Feuerwehren nach einem Verkehrsunfall im Einsatz. In weiterer Folge musste dann noch eine Ölspur gebunden werden.

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall und längerer Ölspur in Marchtrenk

Ortsreportage Marchtrenk – Komdat

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner