Kalender<

Steigende Corona-Zahlen - Wels schließt mehrere Einrichtungen

Merken
Steigende Corona-Zahlen - Wels schließt mehrere Einrichtungen

Momentan sind in Wels 251 Personen COVID-19-positiv, das sind 402 Fälle pro 100.000 Einwohner. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 wurden insgesamt 4.479 Personen positiv in Wels getestet (Quelle: Land Oberösterreich, Montag, 29. März, 08:30 Uhr).

Im Klinikum Wels sind derzeit 40 Personen mit COVID-19 hospitalisiert (Normalstation), davon acht Welser. 16 weitere Personen sind mit COVID-19 auf der Intensivstation, davon ebenfalls acht Welser.

Wegen der weiterhin konstant steigenden Corona-Infektionszahlen wurde in der Sitzung des Welser Krisenstabes am Montag, 29. März entschieden, mehrere städtische Indoor-Einrichtungen ab Dienstag, 30. März bis auf weiteres zu schließen. Davon betroffen sind die Welser Stadtmuseen Burg(Burggasse 13) und Minoriten (Minoritenplatz 4), das Medienkulturhaus (Pollheimerstraße 17) samt Galerie, Programmkino und Kaiser-Panorama (Online-Angebote bleiben aufrecht) und die Stadtbücherei(Maria-Theresia-Straße 33). Letzte bietet für ihre Medien (Bücher, DVDs, CDs etc.) wieder ein „Click & Collect“-Service an. Bürger können dabei zwischen Dienstag und Donnerstag jeweils in der Zeit zwischen 10:00 und 16:00 Uhr unter Tel. +43 7242 235 1770 in der Stadtbücherei anrufen und die gewünschten Medien reservieren. Die Übergabe erfolgt kontaktlos vor der Stadtbücherei im Herminenhof (Maria-Theresia-Straße 33).

Ebenfalls geschlossen werden bis auf weiteres die fünf städtischen Jugendtreffs. Um mit den Jugendlichen weiterhin in Kontakt zu bleiben, bietet die Stadt Wels ab Dienstag, 30. März ein Jugendtelefon an. Unter Tel. +43 660 915 80 47 steht zwischen Montag und Freitag jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr ein Mitarbeiter als telefonische Anlaufstelle für Fragen und bei Problemen zur Verfügung.

Das Stadtarchiv im Herminenhof (Maria-Theresia-Straße 33) ist nur für dringende und unaufschiebbare baurechtliche Angelegenheiten und nur gegen vorherige Terminvereinbarung unter Tel. +43 7242 235 7680 zugänglich. Auch dort sind die üblichen COVID-19-Sicherheitsvorschriften einzuhalten. Privatehistorische Recherche-Anfragen sind derzeit nur per Mail unter a@wels.gv.at möglich.

Folgende Einrichtungen bleiben unter Einhaltung der COVID 19-Sicherheitsvorschriften weiterhin geöffnet: Alle städtischen Amtsgebäude während der Öffnungszeiten, öffentliche Grünanlagen und Parksund der Stadtfriedhof (Friedhofstraße 67), der Tiergarten (Stadtpark 1) und das Tierheim Arche Wels(Tierheimstraße 40). Abgesagt werden muss der für Mittwoch, 31. März vorgesehene Tiergarten-Workshop „Was möchte ich essen?“.

In allen geöffneten Einrichtungen, auf Straßen und Plätzen sowie bei privaten Treffen ersucht die Stadt Wels die Bevölkerung eindringlich, die allgemeinen Abstands- und Hygienemaßnahmen sowie die geltenden COVID-Maßnahmen der Bundesregierung zu beachten. Dies gilt insbesondere für die bevorstehenden Osterfeiertage. Darüber hinaus wird Besuchern in Einrichtungen wie dem Welser Tiergarten das Tragen einer FFP2-Maske empfohlen. Die Ordnungswache und die Polizei werden die vorgeschriebenen Mindestabstände im Tiergarten und an allen anderen öffentlichen Orten kontrollieren.

Wie erwähnt, ist der Corona-Testbus am Ostermontag, 5. April nicht in Betrieb, er fährt wieder regulär ab Dienstag, 6. April. Neben dieser mobilen Testmöglichkeit gibt es weiterhin kostenlose Tests in der Messehalle 20, im Klinikum Wels-Grieskirchen sowie bei den Welser Apotheken. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wird eine Voranmeldung unter https://ooe.oesterreich-testet.at (Messehalle 20, Klinikum und Testbus) beziehungsweise unter https://apotheken.oesterreich-testet.at (Apotheken) dringend empfohlen.

Nähere Informationen rund um das Corona-Virus – wie beispielsweise Zahlen, Daten und Fakten, Informationsblätter für Erkrankte und Kontaktpersonen, Informationen der Stadt Wels sowie der Bundesbehörden und der Landesregierung, Verordnungen der Bundesregierung und des Landes Oberösterreich sowie Links zu den wichtigsten Behörden und Einrichtungen – finden Interessierte weiterhin unter www.wels.at/coronavirus im Internet.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl und Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber: „Auch wenn es uns allen nach über einem Jahr Pandemie mittlerweile mehr als schwerfällt: Halten wir uns gerade in dieser kritischen Phase an die vorgeschriebenen Maßnahmen und helfen wir dadurch mit, dass die Infektionszahlen möglichst rasch sinken.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Corona Zahlen haben einen neuen Rekordwert erreicht. Und werden von Tag zu Tag mehr. Das Land befindet sich im Ausnahmezustand. Während die Ungeimpften im Lockdown sind – brechen die Restkapazitäten zusammen. Stundenlanges Anstehen, tagelanges Warten auf die Ergebnisse. Auch in Wels. Wo man in der Messe jetzt ein neues Testzentrum eröffnet hat. 

Ein Brand in der Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land) hat am späten Montagabend für einen Einsatz gesorgt.

Brand in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Stadl-Paura

Die Hospizbewegung Wels Stadt/Land verpackt in der Weihnachtszeit Ihre im max.center gekauften Geschenke, die sich im Gegenzug über eine kleine Spende freuen.  

Einpackservice im max.center!

Der Mordprozess gegen einen 22-jährigen Mann, der im vergangenen Sommer in Tötungsabsicht seine Ex-Freundin mit einem Messer attackiert haben soll endete Dienstagnachmittag mit 13 Jahren Haft.

Urteil: 13 Jahre Haft nach Mordversuch an Ex-Freundin

Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei standen Sonntagnachmittag in Wels-Vogelweide im Einsatz, nachdem in einer Wohnung Kochgut angebrannt ist. Anwesend war in der betroffenen Wohnung niemand.

Einsatz in Wels-Vogelweide: Angebranntes Kochgut allein zu Haus

Nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos nach dem Raubüberfall und Prügelattacken in Wels-Innenstadt hat die Polizei nun erste Hinweise auswerten können. Es soll laut Polizei offenbar zwei Tätergruppen geben.

Prügelattacke und Raub in Wels-Innenstadt offenbar von unterschiedlichen Gruppen verübt

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner