Kalender<

Wels trotz Preissteigerung noch immer einer der günstigsten Wohnorte

Merken
Wels trotz Preissteigerung noch immer einer der günstigsten Wohnorte

Ein aktueller Mietpreisvergleich der Immobilienplattform immowelt.at zeigt deutlich: Die Stadt Wels liegt mit einer durchschnittlichen Nettomiete von 10,90 Euro pro Quadratmeter (inklusive Betriebskosten) noch immer im Spitzenfeld.

Trotz teils explosiv steigender Mietpreise ist die durchschnittliche Nettomiete in der Stadt Wels – gemessen an anderen österreichischen Städten – weiterhin günstig. In vergleichbaren Städten wie Villach und Klagenfurt stiegen die Mieten um plus 17 Prozent bzw. plus 13 Prozent empfindlich an.

Ungeachtet einer Steigerung um zehn Prozent im Vergleich zum Jahr 2020 bleibt Wels nach den Landeshauptstädten St. Pölten und Eisenstadt der preiswerteste Wohnort der zwölf größten Städte Österreichs.

Zurückzuführen ist der Anstieg der Mietpreise auf die zunehmende Wohnattraktivität in der Stadt. Die Nachfrage nach Wohnraum ist ungebrochen. Alleine bei der Stadt Wels sind derzeit rund 480 Personen wohnungssuchend gemeldet, bei den Wohnungsgenossenschaften ein Vielfaches davon. Dass der Mietpreis in Wels im Vergleich zu anderen Städten immer noch leistbar ist, liegt an der regen Bautätigkeit der Genossenschaften und privaten Wohnbauträger.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Aufgrund der nachhaltigen Wohnbaupolitik in der Stadt bleibt Wohnen in Wels leistbar. Wir nehmen unsere soziale Verantwortung wahr.“

Wohnungsreferent Stadtrat Ralph Schäfer, MSc: „Die aktuelle Entwicklung der Mieten zeigt, dass die Förderung von leistbarem Wohnraum wichtiger denn je ist. Gemeinsam mit den Wohnungsgenossenschaften stellen wir durch eine vorausschauende Wohnraumpolitik sicher, dass wir ausreichend qualitative und leistbare Wohnungen in der Stadt Wels anbieten können.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Maximal eine Stunde an einem Ort – und das ohne Verstärker. Diese neuen Regeln will die Welser Stadtregierung am Montag im Gemeinderat für Straßenmusiker beschließen. Das Musizieren soll künftig nur mehr von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr erlaubt sein. Kritik kommt von den Welser Grünen – die genauso wie die NEOS dagegen stimmen werden.

Welser Verbote für Straßenmusiker - Kritik von der Opposition

Vorhergesagt waren für Donnerstagabend lokal nur weniger heftige Gewitter, dennoch mussten in Oberösterreich auch am vierten Tag in Folge erneut zahlreiche Feuerwehren zu Unwettereinsätzen ausrücken.

Gewitter mit Sturmböen und Starkregen führten erneut zu Unwettereinsätzen in Oberösterreich

Donnerstagabend wurde in der Welser Innenstadt im Welios zum dritten Mal der „Lederer“ verliehen. Die Awards in verschiedenen Sparten gingen an verdiente Welser Persönlichkeiten.

Verleihung der "Lederer Awards" in verschiedenen Sparten an verdiente Welser Persönlichkeiten

Er hat die Sportgeschichte der Stadt Wels geprägt. Der Polizeisportverein. Was Polizisten als Idee, gemeinsam Sport zu treiben, begonnen haben, ist heute, 90 Jahre später, der größte und einer der erfolgreichsten Sportvereine der Stadt Wels.

Der Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Markus Hein zieht sich aus der Politik zurück. Er führte für diesen Schritt in der erweiterten Sitzung der Bezirksparteileitung gesundheitliche Gründe an. Der bisherige Stadtrat Michael Raml wird die Linzer FPÖ in der kommenden Stadtregierung vertreten. Das teilte die Partei in einer Presseaussendung am Donnerstag mit.

Linzer FPÖ-Vizebürgermeister Hein zieht sich aus der Politik zurück

Judoka Europameisterin Sabrina Filzmoser hat unglaubliches geschafft. Mit dem Mountainbike ist sie gestartet – und das Ziel war am Mount Everest. Über 1000 Kilometer war sie mit dem Rad unterwegs, 10.000 Höhenmeter hat sie zurückgelegt. Wir haben die Sportlerin in ihrer Heimat Thalheim getroffen. Beim ersten Sportempfang der Gemeinde.

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner