Kalender<

Bad Ischl ist Närrische Europäische Kulturhauptstadt 2022

Merken
Bad Ischl ist Närrische Europäische Kulturhauptstadt 2022

Bad Ischl ist offiziell als „Närrische Europäische Kulturhauptstadt 2022“ ausgezeichnet worden. Bürgermeisterin Ines Schiller (SPÖ) nahm am Faschingssonntag die Urkunde von der Präsidentin der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG), Petra Müller, entgegen. „Bad Ischl hat einiges vor und vieles wollen wir auch nachholen“, bedankte sich Schiller für die Auszeichnung, auch wenn die Faschingsaktivitäten heuer aus zwei Gründen beeinträchtigt seien, wie Müller anmerkte.

„Wir werden aber heuer hier in Bad Ischl mit euch noch Aktivitäten setzen“, betonte Müller, die dem Zusammenschluss von Faschings-, Fasnachts- und Karnevalsvereinen aus sieben europäischen Verbänden vorsteht. Bevor also 2024 Ischl die Region als Europäische
Kulturhauptstadt anführt, wollen heuer noch die Narren regieren. Es soll eine große europäische Tagung geben, die sich auch wissenschaftlich mit dem europäischen Brauchtum des Faschings beschäftigen wird. Zudem ist eine Jugendbegegnung auf europäischer Ebene geplant.

Neben Schiller erhielten auch der Präsident der oberösterreichischen Faschingsgilden und des Ischler Faschingsvereins, Günter Holzbauer, und Europaabgeordneter Hannes Heide den Orden der Närrischen Europäischen Kulturhauptstadt, der die Kaiservilla in Bad Ischl und die Fahnen der sieben Mitgliedsländer der Närrischen Europäischen Gemeinschaft zeigt. Heide wurde auch in den Kreis der Senatorinnen, Abgeordnete aus dem Europäischen Parlament, aufgenommen und ist somit der erste Senator der Närrischen Europäischen Gemeinschaft.

Bildquelle: APA/BARBARA GINDL

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Liebe Zuseher, wissen sie eigentlich was der Name der Stadt Wels bedeutet? Nein? Oder wann Wels zum ersten Mal zur Stadt erhoben wurde? Auch nicht? Keine Angst – denn an diesen Fragen scheiterten auch die wichtigsten Unternehmer der Stadt. Wir haben beim Unternehmerempfang das Wels-Wissen der Gäste abgefragt.

Unternehmerempfang - Wie gut kennen die Welser ihre Stadt

Einen Schwerverletzten forderte Montagnachmittag ein Unfall mit einem Traktor auf einer Wiese in Pennewang (Bezirk Wels-Land).

Schwerverletzter bei Traktorunfall auf einer Wiese in Pennewang

Das Lentos zusperren – ein Casino am Standort aufmachen. Mit dieser Idee sorgte der Linzer FP Vizebürgermeister Markus Hein für viel Gesprächsstoff. Hintergrund des ganzen: die Kosten für die Kultur. Die aufgrund der Corona Krise explodiert sind. Ob es Wels ähnlich geht? Wir haben nachgefragt.

Ein LKW hat sich Freitagabend auf dem Parkplatz eines Einzelhandelsgeschäfts in Sattledt (Bezirk Wels-Land) den Tank beschädigt. Hunderte Liter Dieselkraftstoff sind daraufhin ausgetreten.

Hunderte Liter Diesel aus beschädigtem LKW-Tank fluteten Parkplatz in Sattledt

Auf einem Brett mit 4 Rollen rasen sie Schanzen hinunter und legen Stunts hin. Skateboardfahren war das rebellische Symbol der 1970er und jetzt kommt der Trend wieder voll zurück. Tipps und Tricks, die ersten Schritte für Anfänger, sowie Einblicke in die Pläne der neuen Skaterhalle – das alles erfahren Sie jetzt.

Die weiterhin extrem hohen Corona-Zahlen bringen in Oberösterreich einen Lockdown für Ungeimpfte. „Die Situation ist dramatisch, daher lösen wir die fünfte Stufe des Stufenplans des Bundes aus und planen ab Montag einen Lockdown für Ungeimpfte, sofern es rechtlich ein grünes Licht vom Bund gibt bzw. der Bund die Rechtsgrundlage schafft“, erklärte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Damit bestätigte er einen Online-Bericht in der „Kronen Zeitung“.

In OÖ kommt am Montag Lockdown für Ungeimpfte

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner