Kalender<

Schwarz-blaue OÖ-Klimastrategie erhitzt Rot und Grün

Merken
Schwarz-blaue OÖ-Klimastrategie erhitzt Rot und Grün

Die „erste umfassende Klima- und Energiestrategie des Landes Oberösterreich“ soll am Montag von der Landesregierung
beschlossen werden. Am Mittwoch stellte LH Thomas Stelzer (ÖVP) diese der Presse vor. Grüne und SPÖ kritisieren, nicht eingebundenngewesen zu sein. Inhaltlich geht die Strategie nicht über die Ziele des 2021 mit dem Koalitionspartner FPÖ ausverhandelten Regierungsprogramms hinaus. In dem neuen Papier geht es vor allem um die verwaltungstechnische Umsetzung.

Bisher seien die „klimarelevanten Zielsetzungen in den verschiedenen fachbezogenen Landeskompetenzen verankert“ gewesen, erklärte der Landeshauptmann den Status quo bis zu den Landtagswahlen im Herbst 2021. Danach hatte Stelzer die
Querschnittsmaterie Klimaschutz-Koordinierung zur Chefsache erklärt und aus dem Umweltressort herausgenommen. Im März 2022 gab er dann an die Landesverwaltung den Auftrag, eine „integrierte Energie- und Klimastrategie“ zu erarbeiten. Künftig sollen alle relevanten Ressorts und Abteilungen miteinander vernetzt und somit die „Gesamtsteuerung“ verbessert werden. Mit der Vernetzung werde der „Klimaschutz, die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und die
Klimaneutralität noch effizienter und konsequenter vorangetrieben“, meinte Stelzer. Es würden keine „ideologischen Parolen oder Träumereien aufgegriffen“. Vielmehr sei die Strategie realistisch, damit bis zum Jahr 2040 Oberösterreich klimaneutral sei.

Für Umweltlandesrat Stefan Kaineder (Grüne) könne mit der nun vorliegenden Strategie dieses Ziel „niemals erreicht werden“. Sie sei eine „Bankrotterklärung“, Schwarz-Blau habe „nicht den Mut gehabt, das eigene Regierungsprogramm an die neuen Realitäten anzupassen“, meinte er beim ersten Überfliegen der gut 150 Seiten. Konkret bezieht er sich dabei auf das Thema Windkraft. Um die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern zu forcieren, brauche man den Ausbau der Windkraft. Doch neue Windräder werde es nach wie vor nicht geben, entnimmt Kaineder der Strategie.

Auch die SPÖ will eine Evaluierung des Windkraft-Masterplans. Die Sozialdemokraten, die bei ihrer Jahresklausur am Mittwoch einen „fairen, standortfreundlichen und nachhaltigen Klimaschutz“ zum Thema für 2023 erklärt haben, wollen zudem strategische Beteiligungen des Landes an innovativen Unternehmen. Außerdem würde man Landesförderungen stärker an Bedingungen knüpfen, um Klimaziele zu erreichen, verlangt eine Innovationskoordinationsstelle in Form
einer Art „Klima-Volksanwaltschaft“, die Einrichtung eines mit 200 Millionen Euro jährlich dotierten Transformationsfonds des Landes, der oberösterreichische Betriebe bei der Umstellung unterstützt, sowie Verbesserungen im öffentlichen Verkehr. „Wir werden unser Mobilitätsverhalten nicht eins zu eins auf E-Mobilität umstellen können. So viel Strom und Lade-Infrastruktur ist wohl unmöglich“, meinte Landesparteichef LR Michael Lindner in einer Pressekonferenz.

Grundsätzlich zeigten sich beide Parteien enttäuscht von der schwarz-blauen Klimapolitik. Eigentlich hatte sich Kaineder von der „Klima- und Energiestrategie“ einen „Maßnahmenkatalog für eine Energiewende“ erwartet und nicht eine „Beschreibung, wie die Zusammenarbeit im Behördenapparat funktioniert“. Für Lindner sei die ÖVP beim Klimaschutz „nachlässig“, nötig sei endlich „aktives Gestalten statt passivem Verwalten“. Er kritisiert, dass die Strategie „nur im Hinterzimmer der schwarz-blauen Koalition“ entstanden sei. Daher wolle man die Diskussion in den Landtag verlegen und werde dort eine aktuelle Stunde dazu beantragen.

Bildquelle: APA/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR/FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Glasfaserausbau, Arbeitslosenzahlen senken, der Ausbau der B1. Das sind die Schwerpunktthemen der wiedergewählten WKO Obmänner von Wels Stadt und Wels Land. Für weitere 5 Jahre dürfen sich Franz Edlbauer und Franz Ziegelbäck um die Interessen der Unternehmer in der Region kümmern.

Ab Dienstag werden in Österreich Ausgangsbeschränkungen und weitere teils drastische Maßnahmen gelten, die eine weitere dramatische Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen.

Ausgangsbeschränkungen und "Lockdown light" gegen Covid-19 in Österreich

Wieviel Energiestadt steckt noch in Wels? Im November 2013 hat sich der Gemeinderat für die Umsetzung des Projektes Energiestadt ausgesprochen. Sieben Jahre später – liegt jetzt die Evaluierung vor.  Welche Ziele umgesetzt wurden und wie es jetzt weitergeht?

Ein Ausblick von Bürgermeister Paul Mahr, Ernährungstipps von Sascha Walleczek und lobende Worte von Landesrat Markus Achleitner. Marchtrenk boomt.

Wirtschaftsempfang Marchtrenk

Die Corona-Krise hat vieles verändert. Die Welser Nationalratsabgeordnete Petra Wimmer erklärt: „Für Familien ist diese Zeit besonders schwierig. Die Kinder sind nicht im Kindergarten oder in der Schule, gleichzeitig haben die Eltern Existenzängste aufgrund von Kurzarbeit oder drohendem Jobverlust. Das ist sehr belastend.“ Sie befürchte daher einen Anstieg von Gewalt innerhalb von Familien.

Rasche Hilfe bei Gewalt: Angebot der Beratungsstellen annehmen!

Wohn- und Lebenskosten explodieren – weshalb die Stadt Wels jetzt mit einer Mietpreisbremse und einem Mietzuschuss Betroffenen helfen will.

Wir verlosen eine Flasche Wein inklusive Soda in der Schirmbar Marlon, mitten am Welser Stadtplatz.

Mach mit und sichere dir deinen Gutschein im Wert von 35 Euro.

Einfach anmelden, mitspielen und gewinnen. Viel Spaß!

Gewinnspiel

1 Flasche Wein im Marlon

Wir verlosen eine Flasche Wein inklusive Soda in der Schirmbar Marlon, mitten am Welser Stadtplatz.

Mach mit und sichere dir deinen Gutschein im Wert von 35 Euro.

Einfach anmelden, mitspielen und gewinnen. Viel Spaß!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner