Kalender<

Wels trauert um Stadtbaudirektor a.D. Karl Pany

Merken
Wels trauert um Stadtbaudirektor a.D. Karl Pany

Im 66. Lebensjahr plötzlich verstorben ist der frühere Leiter der Abteilung Baudirektion am Magistrat Wels, Dipl.-Ing. Karl Pany. Der am 19. Februar 1958 geborene Marchtrenker sammelte nach seiner Reifeprüfung an der HTL für Hochbau Linz zwei Jahre Erfahrung als Bauleiter in einem Linzer Bauunternehmen. Danach absolvierte er 1979 bis 1985 das Studium der Architektur an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Es folgten vier Jahre als Planer in einem Linzer Architekturbüro, ehe Dipl.-Ing. Pany 1989 nach der Ziviltechnikerprüfung bei der Stadt Wels als Leiter der damaligen Abteilung Hochbau und Assistent des Baudirektors einstieg. 2000 bis zum Ruhestand 2018 fungierte er als Stadtbaudirektor.

In dieser Zeit zeichnete Dipl.-Ing. Pany für das Örtliche Entwicklungskonzept, die Evaluierung der Flächenwidmungspläne und mehrere Stadtteilentwicklungskonzepte verantwortlich. Als Baudirektor oblag ihm auch die baurechtliche und planungstechnische Betreuung aller wichtigen Bauprojekte in Wels: Dazu gehörten mehrere Häuser der Seniorenbetreuung, Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen undSchulen, die neuen Messehallen 20 und 21, der Campus Wels der Fachhochschule Oberösterreich, das Welios Science Center und das Kulturzentrum Herminenhof. Weiters fielen in die Laufbahn von Dipl.-Ing. Pany die Eröffnung der „Welser Westspange“ der A8 Innkreis Autobahn, der erste Teil des Ausbaus der B1 Wiener Straße, das lnnenstadtverkehrskonzept 2005, die neuen Traun-Übergänge Trodat- und Museumssteg, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED sowie die Neugestaltung des Hauptbahnhofssamt der späteren Errichtung des Parkdecks.

Dipl.-Ing. Pany war Mitglied im österreichischen Städtebund im Fachausschuss für Bauangelegenheiten und Raumordnung. Weilers war er 2000 bis 2003 Vorsitzender des Bauausschusses der Welser Heimstättengenossenschaft sowie von 2000 bis 2017 Mitglied im Baukulturrat der Republik Österreich. Seit 2015 war er zudem Lektor für Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Wels.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Dipl.-Ing. Karl Pany war eine herausragende Persönlichkeit, die als Baudirektor das Aussehen der Stadt jahrelang mitgestaltet hat. Als Beamter hat er seine Aufgabe uneigennützig zum Wohle der Welser mit hohem Sachverstand erfüllt. Dabei war er bei seiner Tätigkeit immer nur der Stadt verpflichtet. Pany war in seinem Handeln zutiefst menschlich, lösungsorientiert und hat sich der Sorgen der Bürger angenommen. Er wird uns fehlen. Ich möchte an dieser Stelle seiner Ehefrau und seiner Familie mein tiefst empfundenes Beileid zum Ausdruck bringen.“

Bildhinweis: Stadt Wels (bei Nennung Abdruck honorarfrei).

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in den Morgenstunden des Nationalfeiertages in Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) ereignet. Ein Auto mit zwei jungen Insassen hat sich mit hoher Geschwindigkeit überschlagen.

Auto bei Gunskirchen mit hoher Geschwindigkeit gegen Trafostation gekacht und mehrfach überschlagen

In Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) ist Sonntagabend ein PKW-Lenker mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und in der Böschung gelandet.

Alkolenker bei Unfall in Steinerkirchen an der Traun mit Auto in Böschung gelandet

Ein Brand einer Strohpresse auf einem Feld in Steinerkirchen an der Traun (Bezirk Wels-Land) beschäftigte am Samstagnachmittag die Einsatzkräfte von drei Feuerwehren.

Drei Feuerwehren bei Brand einer Strohpresse und eines Feldes in Steinerkirchen an der Traun im Einsatz

Ein offenbar kurioser Unfall hat sich Donnerstagnachmittag in Bad Wimsbach-Neydharting (Bezirk Wels-Land) ereignet. Ein Auto ist durch eine Wand eines Geschäfts gefahren, in dem durch ein umfallendes Regal ein Kunde verletzt wurde.

Auto in Bad Wimsbach-Neydharting in Geschäft gekracht - Kunde durch umfallendes Regal verletzt

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner