Kalender<

Auffrischungsimpfungen in Alters- und Pflegeheimen in OÖ

Merken
Auffrischungsimpfungen in Alters- und Pflegeheimen in OÖ

In den Alters- und Pflegeheimen in Oberösterreich werden ab sofort Corona-Auffrischungsimpfungen angeboten. Nachdem das Nationale Impfgremium für Personen ab 80 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen Covid-19 empfiehlt, organisiert die Sozialabteilung des Landes in Abstimmung mit dem Landeskrisenstab und der Abteilung Gesundheit die Auffrischungsimpfung in den Alters- und Pflegeheimen, hieß es am Sonntag in einer Aussendung.

Die Auffrischungsimpfungen werden in Kooperation mit den jeweiligen Hausärzten und Hausärztinnen angeboten und durchgeführt. Dazu Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (ÖVP): „Die Impfquote in den Heimen war in den letzten Monaten mit rund 90 Prozent sehr
hoch. Diesen Status wollen wir auch weiterhin zum Schutz der Bewohner und Mitarbeiter beibehalten.“ In den ersten Alters- und Pflegeheimen sei bereits diese Woche begonnen worden, flächendeckend gebe es das Angebot für Bewohner ab 80 Jahren ab sofort, hieß es auf APA-Nachfrage.

Ein Vergleich der Zahlen zeige, wie wichtig eine Covid-Schutzimpfung sei. Im Vergleich zum allgemeinen Infektionsgeschehen im Bundesland sei das Infektionsgeschehen in den Alters- und Pflegeheimen in den vergangenen Monaten niedriger gewesen. Vergleiche man den Höhepunkt aktiver Fälle der letzten Welle mit jener im Jahr 2020, hätten sich oberösterreichweit die Infektionszahlen aufgrund der hochansteckenden Omikron-Variante fast verfünffacht. Die Infektionen in den Alters- und Pflegeheimen seien im Vergleich lediglich um ein Drittel höher gewesen.

Bernd Lamprecht, Vorstand der Universitätsklinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitäts Klinikum, rät den Bewohner in
den Heimen, das Angebot einer Auffrischungsimpfung anzunehmen, um für den Herbst und Winter vorbereitet zu sein. „Das persönliche
Risiko für eine schwere Erkrankung wird durch die Impfung stark reduziert, das Risiko einer Übertragung auf andere wird zudem
moderat reduziert“, so Lamprecht.

Bildquelle: APA/DPA/Archiv/SEBASTIAN WILLNOW

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein schwerer Forstunfall hat sich Freitagnachmittag in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) ereignet. Der Unfall ereignete sich in einem Waldstück in der Ortschaft Littring.

Personenrettung: Schwerer Forstunfall in einem Waldstück in Eberstalzell

Glimpflich endete Samstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall auf der Buchkirchener Straße in Buchkirchen (Bezirk Wels-Land).

Auto landet im Feld: Schwerer Verkehrsunfall bei Buchkirchen endet glimpflich

Ein PKW ist Dienstagvormittag bei Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) von der Fahrbahn der Sipbachzeller Straße abgekommen, dabei wurde die Ölwanne des Fahrzeuges aufgerissen.

Ölwanne bei Auto nach Verkehrsunfall in Sipbachzell aufgerissen

Die Suche nach einem Lehrling. Für viele Unternehmen eine Mission Impossible. Auf einen Lehrling kommen bis zu vier Ausbildungsplätze. Die Jungen haben es heutzutage selbst in der Hand. Und entscheiden sich für das beste Angebot. In Wels dürfte das mitunter von der EWW Gruppe kommen – denn die hat jetzt wieder 21 neue Lehrlinge aufgenommen.

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) wurden Samstagabend zwei Feuerwehren zu einem Brand eines Geschäftslokals alarmiert.

Lagerfeuer auf Firmenareal in Marchtrenk führt zu Einsatz zweier Feuerwehren

Als grüne Spinner wurde man Anfang der 90er Jahre bezeichnet. Denn damals hat sich das österreichische Familienunternehmen Fronius erstmals mit dem Thema Sonnenenergie beschäftigt. Heute, rund 30 Jahre später, ist die Business Unit Solar Energie, der größte Geschäftsbereich und liefert rund 60% vom Umsatz. Um weiter wachsen zu können braucht es nun neue Infrastruktur und vor allem neue Mitarbeiter. 2000 werden heuer und nächstes Jahr gesucht.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner