Kalender<

Graupelschauer sorgten für Serie an Unfällen auf Autobahnen in Oberösterreich

Merken
Graupelschauer sorgten für Serie an Unfällen auf Autobahnen in Oberösterreich

Oberösterreich. Heftige Graupelschauer haben am Samstagnachmittag bis in den Abend hinein für eine ganze Serie an kleineren Unfällen auf Autobahnen in Oberösterreich gesorgt.

Gleich mehrere Unfälle ereigneten sich am Nachmittag auf der A1 Westautobahn im Streckenabschnitt zwischen St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) und der Landesgrenze zu Salzburg: „Im oberösterreichischen Seengebiet ereigneten sich am 20. April 2024 zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr insgesamt elf Verkehrsunfälle, die alle auf plötzlich auftretende Graupelschauer zurückzuführen waren. Bei allen elf Unfällen blieben sämtliche Beteiligte unverletzt. Durch die Wetterlage kam es stellenweise, zum Teil auf einer Strecke von nur wenigen hundert Metern, zu einer starken Ablagerung von Eiskörnern. Dadurch änderten sich für die Verkehrsteilnehmer schlagartig die Fahrbahnbedingungen. Die hauptsächlich mit Sommerbereifung ausgerüsteten Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und kollidierten mit den Leitschienen. Bei Straß im Attergau kam es zu einem Verkehrsunfall mit sieben beteiligten Fahrzeugen. Zwei Autolenker gerieten auf Grund der Eiskörner auf der Fahrbahn in einer leichten Linkskurve ins Schleudern und kollidierten mit der Leitschiene. Beide Fahrzeuge kamen ohne weitere Zusammenstöße auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Unmittelbar danach gerieten fünf weitere Fahrzeuge ins Schleudern. Dabei stieß ein 58-jähriger Autolenker aus Deutschland mit seinem PKW gegen das Heck eines Kleinbusses, das von einem 39-Jährigen aus Rumänien gelenkt wurde. Im Kleinbus befanden sich noch acht weitere Insassen aus Rumänien. Der PKW und der Kleinbus wurden dabei stark beschädigt. Der 58-Jährige und seine Ehefrau blieben unverletzt, wurden jedoch zur Kontrolle mit der Rettung ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht. Beide konnten noch am selben Abend das Krankenhaus verlassen. Alle anderen Unfalllenker und deren Insassen blieben ebenfalls unverletzt“, berichtet die Polizei.
Kurz nach den ersten Unfällen auf der A1 Westautobahn musste die A9 Pyhrnautobahn bei Wartberg an der Krems (Bezirk Kirchdorf an der Krems) kurzzeitig gesperrt werden, nachdem es dort zu einem Unfall kam.
Ebenfalls am Nachmittag ereigneten sich zwischen Allhaming (Bezirk Linz-Land) und Sattledt (Bezirk Wels-Land) laut ASFINAG mehrere kleine Unfälle mit Sachschaden.
Am Abend kam dann bei Laakirchen (Bezirk Gmunden) ein Autolenker von der Autobahn ab, fuhr über die Böschung, durch den Wildzaun und „fällte“ dort mit seinem Wagen einen massiven Baum im angrenzenden Waldstück. Der Lenker blieb dabei offensichtlich unverletzt. Zwei Feuerwehren, die zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand alarmiert wurden, sicherten die Unfallstelle ab und unterstützten das Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten und der Fahrzeugbergung.
Fast zeitgleich kam auf der A25 Welser Autobahn bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) ein PKW ins Schleudern und krachte in die Leitschiene. Auch dieser Unfall endete offensichtlich glimpflich.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) stand die Feuerwehr Montagnachmittag bei Bindearbeiten von ausgelaufenen Betriebsmitteln nach einem Unfall im Einsatz.

Betriebsmittel bei Kreuzungsunfall auf Wiener Straße in Marchtrenk ausgelaufen

Gaming- und eSports-Fans, aufgepasst! Am Freitag, 11. Oktober ab 14 Uhr und Samstag, 12. Oktober könnt ihr die Spielkultur im MAX.CENTER Wels zelebrieren. Mit Playstation und Switch Gaming-Stations, SIM Racern und PC Games bis hin zu Klassikern wie Uno & Jenga lädt das MAX.CENTER zum gemeinsamen Zocken und Austauschen ein! Get ready to level up!

Game Days im MAX.CENTER

Nach weltweiten Auftritten, dem Halbfinale bei „Britain‘s got Talent“ und einer nachfolgenden Schaffenspause meldet sich der bekannteste Magier OÖs wieder zurück: Michael Late alias der „Volks-Magier in Lederhosen“ ist wieder da und begeistert mit seinem neuen Programm im TIL im Langholzfeld.

Michael Late - der Volks Magier

Luxus pur – das ist der neue X6 in der BMW SUV Familie. Größer, stärker und schneller als seine Vorgänger präsentiert sich die mittlerweile dritte Generation des X6.

Nach einem Brand in der Küche einer Mehrparteienhauswohnung standen die Einsatzkräfte Montagabend in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) im Einsatz.

Einsatz nach kleinerem Brand in Küche eines Mehrparteienwohnhauses in Thalheim bei Wels

In Wels-Vogelweide hat am Mittwochnachmittag eine Powerbank in einem Mehrparteienwohnhaus zu brennen begonnen. Der Brand konnte zum Glück schnell genug gelöscht werden.

Nachschau nach Brand einer Powerbank in einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Vogelweide
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner