Kalender<

Jetzt schon für den sicheren Schulweg trainieren

Merken
Jetzt schon für den sicheren Schulweg trainieren

„Wie kommt mein Kind sicher in die Schule und wieder retour?“ Diese Frage stellen sich auch in der Stadt Wels alljährlich zu Schulbeginn viele Eltern. Unter www.wels.gv.at > Lebensbereiche > Wirtschaft und Mobilität > Schulwegsicherung finden Interessierte Informationen darüber, welche Gefahren es gibt und wie diese vermieden werden können. Hier die wichtigsten Tipps:

+ Geht das Kind zu Fuß, so ist es mit heller Kleidung sowie Rückstrahlern oder reflektierenden Aufklebern auf der Schultasche besser sichtbar. Beim Weg selbst ist nicht die kürzeste, sondern die sicherste Strecke die beste.

+ Mit Schulanfängern ist es sinnvoll, die Route ein paar Tage vor Schulbeginn gemeinsam abzugehen und auf diese Weise das sichere Zurücklegen des Schulwegs zu trainieren.

+ Beim Fahren mit dem Bus ist es wichtig, den Nachwuchs rechtzeitig zur Haltestelle zu bringen beziehungsweise gehen zu lassen. Wichtig ist auch der Hinweis, nicht direkt vor und hinter dem Bus die Fahrbahn zu überqueren sowie beim Ein- und Aussteigen besonders aufzupassen. Auch hier ist es sinnvoll, mit angehenden Erstklasslern einige Tage vor Beginn des Schuljahres zu üben.

+ Wird das Kind schließlich mit dem Auto in die Schule gebracht, immer angurten und einen passenden Kindersitz verwenden. Das Kind sollte stets auf der dem Gehsteig beziehungsweise der Schule zugewandten Seite aus- und einsteigen.

+ Fährt das Kind mit dem Fahrrad zur Schule, ist darauf zu achten, dass Kinder rechtlich betrachtet erst ab zwölf Jahren allein mit dem Fahrrad auf der Straße fahren dürfen. Weiters ist für eine gute Ausstattung des Rades (Licht, Rückstrahler etc.) zu sorgen.

Die Sicherung der Schulwege wird in Wels von Polizisten, Schülerlotsen und durch die städtische Ordnungswache wahrgenommen. Zusätzlich ist eine ehrenamtliche Schulwegpolizei im Einsatz, die immer Freiwillige sucht: Auskünfte gibt es bei Obfrau Carmen Pühringer unter Tel. +43 676 69 74 605 oder E-Mail info@schulwegpolizei-wels.at.

Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger: „Der Schulbeginn ist sowohl für die Kinder wie auch für die Eltern eine aufregende und oftmals mit Stress verbundene Zeit. Deshalb ist es umso wichtiger, den Weg zur Schule und retour rechtzeitig in Ruhe zu trainieren – dafür ist jetzt in den Sommerferien genau der richtige Zeitpunkt.“

Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert: „In der Schulstadt Wels sind mit Schulbeginn tagtäglich tausende Kinder und Jugendliche auf den Straßen. Ich ersuche deshalb alle Verkehrsteilnehmer, gerade rund um die Bildungseinrichtungen um besonders rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise.“

Foto (c) Stadt Wels
Mobilitätsstadtrat Stefan Ganzert und Bildungsreferent Vizebürgermeister Mag. Klaus Schinninger.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Montagabend auf der Pyhrnpass Straße in Thalheim bei Wels (Bezirk Wels-Land) ereignet.

Schwerer Verkehrsunfall auf Pyhrnpass Straße in Thalheim bei Wels

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich Donnerstagfrüh im Kreuzungsbereich der Autobahnab- und Auffahrt von und zur A25 Welser Autobahn mit der B137 Innviertler Straße in Wels-Puchberg ereignet.

Eine Schwer- und vier Leichtverletzte bei Kollision zwischen Reisebus, PKW und LKW in Wels-Puchberg

In der Welser Stadtpolitik hängt der Haussegen schief. Der Grund – das Budget. Die Opposition hat sich zusammengetan und angekündigt, gegen den Vorschlag von Bürgermeister Andreas Rabl zu stimmen. Wir haben die Hintergründe zusammengefasst.  

Nach dem Motto „Tu’ Gutes und motze den Christbaum auf“ zeigten sich die zahlreichen BesucherInnen bei der Weihnachtsaktion „Pimp The Christmas Tree“, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut, wieder sehr spendenfreudig.

Viele Spielzeugspenden bei „Pimp The Christmas Tree“

Das rote Kreuz Wels sucht händeringend nach neuen Kräften. Seit der Corona-Pandemie gehen der Einrichtung die Ehrenamtlichen verloren. In manchen Ortsstellen hat sich deren Einsatztätigkeit sogar halbiert. Gute Nachrichten gibt es aber zum Glück vom Nachwuchs. Denn zumindest in der Jugend freut man sich über einen Rekordzuwachs.

Ein schwerer Frontalunfall zwischen LKW und PKW hat sich Freitagfrüh auf eisglatter Straße in Wels-Puchberg ereignet. Der PKW-Lenker konnte mit Hilfe der Einsatzkräften dann aus dem Unfallwrack befreit werden.

Schwerer Frontalunfall zwischen LKW und Auto auf eisglatter Straße in Wels-Puchberg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

Gewinnspiel

Sitzplatzkarten für LASK vs. Red Bull Salzburg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner