Kalender<

Neugestaltung Volksgarten - über 1500 Bürger haben abgestimmt

Merken
Neugestaltung Volksgarten - über 1500 Bürger haben abgestimmt

Knapp zwei Monate hatte die Bevölkerung Zeit, um ihre Ideen und Vorschläge zur Neugestaltung des Volksgartens bei einer groß angelegten Bürgerbeteiligung einzubringen. Nach Auswertung aller digital und analog ausgefüllten Fragebögen zeigt sich, dass dieses Projekt auf großes Interesse bei den Welsern stößt: Insgesamt nahmen 1.550 Bürger online und 38 Bürger schriftlich an der Bürgerbeteiligung teil. Mehr als 70 Prozent (1.125 Personen) haben die Befragung online abgeschlossen und alle Fragen beantwortet. Die größte Teilnehmergruppe waren die 26- bis 40-Jährigen, gefolgt von den 41- bis 55-Jährigen sowie den 56- bis 70-Jährigen. Im Folgenden die zusammengefassten Ergebnisse der Befragung:

+ Wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Gestaltung des Volksgartens? 75 Personen gaben an, sehr zufrieden zu sein, 517 Personen sind zufrieden, 470 Personen wenig zufrieden und 102 Personen unzufrieden. Dabei wurde der bestehende Volksgarten mit den alten Bäumen, dem Teich etc. positiv beurteilt, das Umfeld (Parkplatz südlich des Teichs, Festwiese etc.) negativ.

+ Zu welchem Zweck nutzen Sie den Volksgarten aktuell? Was machen Sie dort gerne? Die häufigsten Nennungen waren: Spazieren gehen (734), Queren mit dem Rad oder zu Fuß (593), Gastronomie aufsuchen (467), Erholen/Lesen/Auf Bank verweilen (359), Schatten suchen/Erfrischung (276).

+ Zu welchen Zeiten nutzen Sie den Volksgarten? An der Spitze war hier der Nachmittag (584), gefolgt vom Vormittag (333) sowie vom Abend (124).

+ Wie reisen Sie zum Volksgarten? Diese Frage brachte folgendes Ergebnis: Zu Fuß (635) lag hier vor Fahrrad (562), Auto (541) und Öffentlicher Verkehr/Bus (71).

+ Wo im Volksgarten halten Sie sich gerne auf? Hier lagen die Bänke am Traunuferdamm (510) vor dem Volksgartenteich (367) sowie dem Lokal Traunzeit (363).

+ Welche Orte im Volksgarten meiden Sie eher? Bei dieser Frage konnten die Teilnehmer ihre Antwort direkt in einen Plan des Areals einzeichnen. Dabei zeigte sich, dass vor allem der Parkplatz hinter der Stadthalle bzw. südlich des Teiches gemieden wird.

+ Auf welche Gruppe soll bei der Erweiterung des Volksgartens vor allem Rücksicht genommen werden? Die Teilnehmer gaben hier Erholungssuchende (830) vor Familien (758) und Kindern (694) an.

+ Wie wichtig sind mir folgende Punkte bei der Erweiterung des Volksgartens? Bei dieser Frage sprachen sich die Teilnehmer vor allem für schattige Bereiche (1.129 Nennungen sehr wichtig beziehungsweise wichtig), für Vielfalt von Tieren und Pflanzen (1.019 sehr wichtig/wichtig) sowie für durchgehende schattige Wege/Alleen (911 sehr wichtig/wichtig). Am anderen Ende der Skala lagen Platz für Fitness-Übungen (610 Nennungen wenig wichtig/unwichtig) sowie Freizeitsport (471 wenig wichtig/unwichtig). Dies hängt möglicherweise mit den bestehenden, angrenzenden Angeboten in diesem Bereich zusammen.

+ Soll ein naturnaher Parkbereich als bespielbarer Freiraum mit dem Thema Waser entstehen? Wie finden Sie das? Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Gut (942) lag hier deutlich vor Gleichgültig/Egal (117) und Schlecht (17).

+ Was sind Ihre Ideen und Wünsche für eine Erweiterung des Volksgartens? Was ist Ihnen wichtig? Die Rückmeldungen dieser offenen Frage wurden kategorisiert, folgende Kategorien hatten die häufigsten Nennungen: Wasser (320), Natur (252), Kinder (178), Sport (126) und Veranstaltungen (124). Es wurden insgesamt rund 700 Kommentare abgegeben, die viele Anregungen für die Planungsbüros enthalten. Diese Kommentare und die Zusammenfassung der Bürgerbefragung werden den Planungsteams zur Verfügung gestellt.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Umfrage zeigt deutlich, dass die Neugestaltung des Volksgartens für die Welser Bürger wichtig ist. Wir werden – soweit es umsetzbar ist – die Wünsche in die Planung miteinfließen lassen. Denn der geplante Innenstadtpark soll ein Park für alle sein, der das soziale Leben in Wels weiter aufwertet, die Gesundheit fördert und die Luftqualität in der Stadt noch weiter verbessert.“

Innenstadtreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger: „Vielen Dank an alle Bürger, die sich an der Befragung beteiligt haben. Die Ergebnisse der Umfrage sowie die dabei abgegebenen Kommentare, Wünsche und Anregungen werden wir den Planungsbüros im Zuge der Projektausschreibung zur Verfügung stellen. Ich freue mich bereits jetzt auf viele tolle Einreichungen.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Peter Jungreithmair (GF Wels Marketing & Touristik GmbH) im Talk.

Ein PKW-Brand im Autobahntunnel Steinhaus-Taxlberg auf der Innkreisautobahn bei Steinhaus (Bezirk Wels-Land) hat Montagmittag zu einem größeren Einsatz geführt.

Brand im Tunnel Steinhaus-Taxlberg der Innkreisautobahn bei Steinhaus sorgt für größeren Einsatz

Angehende Gesundheitsprofis studieren an der FH Gesundheitsberufe OÖ praxisnah und wissenschaftlich. Beim 10. Infotag am 24. Jänner 2020 können sich Interessierte davon selbst ein Bild machen und sich umfassend über das gesamte Bachelor- und Masterstudienangebot informieren – inkl. aller neuer Weiterbildungslehrgänge in der Pflege.

Infotag 2020 an der FH Gesundheitsberufe OÖ

Sechs Präriehund-Babys erkunden derzeit im Tiergarten Walding in Oberösterreich ihr Gehege. Präriehunde wiegen bei der Geburt nur etwa 15 Gramm und sind noch nackt, blind und taub. Ihre ersten Wochen verbringen sie mit ihrer Mutter im unterirdischen Bau, danach geht es ab ins Sonnenlicht. Die Kleinen sind extrem neugierig und halten mit ihrem Herumwuseln ihre wachsamen Mütter ordentlich auf Trab.

Sechs Präriehund-Babys wuseln im Tiergarten Walding umher

Ja weiterhin werden die Nachrichten vor allem von einem Thema dominiert. Und das ist Corona. Steigende Zahlen im ganzen Land, die ominöse Corona-Ampel, die gefürchtete zweite Welle. Und ganz neu: künftig sollen auch Hausärzte Corona-Tests durchführen sollen.

Zum 20. Mal findet heuer der Friedenslichtlauf in Thalheim statt. Am 17. Dezember brachten die Läuferinnen und Läufer das Friedenslicht dabei von Kremsmünster nach Thalheim. Und somit Licht, Freunde, Leben und Frieden in die Welt.

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

Gewinnspiel

Sitzplatzkarten für LASK vs. Red Bull Salzburg

Am 12. April kommt es zum Topspiel in der Österreichischen Bundesliga. Serienmeister Red Bull Salzburg gastiert beim LASK. Wir verlosen 2 TOP Sitzplatzkarten für den Kracher der Runde!

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Fastenzeit hat begonnen
Wie ernst nimmst du diese Zeit?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner