Kalender<

Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

Merken
Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek

Zum Auftakt ruft Stadtschreiberin Mag. Dr. Marlen Schachinger am Montag, 14. Oktober von 12:30 bis 13:00 Uhr zum ersten Welser Leseflashmob auf. Interessierte können in die Fußgängerzone Bäckergasse ein Buch ihrer Wahl mitbringen und dort gemeinsam eine halbe Stunde (schweigend) lesen. Von 13:30 bis 15:00 Uhr liest die Stadtschreiberin am Vorplatz (bei Schlechtwetter im Foyer) des Herminenhofes Passagen aus ihrem Roman „denn ihre Werke folgen ihnen nach“.

Von Dienstag, 15. bis Samstag, 19. Oktober findet der beliebte Bücherflohmarkt statt. Mehr als 4.000 Kinderbücher, Sachbücher, Romane etc. warten jeweils während der üblichen Öffnungszeiten (siehe unten) zum Preis von 0,50 bis 1 Euro auf lesehungrige Schnäppchenjäger. Am Dienstag, 15. Oktober liest um 18:30 Uhr die mehrfach ausgezeichnete deutsche Schriftstellerin Iris Wolff im Saal Concertino aus ihrem preisgekrönten Roman „So tun, als ob es regnet“. Für die musikalische Umrahmung sorgt Cristian Gramesc auf der Gitarre. Eintritt: Freiwillige Spenden.

Am Mittwoch, 16. Oktober laden ab 19:00 Uhr die Österreichisch-Französische Gesellschaft Wels und die Stadtbücherei ebenfalls in den Concertino-Saal: Dr. Karin Ulrike Peter präsentiert Geschichten über die Schlösser der Loire aus ihrem Buch „Maitressen und andere Leidenschaften“. Anschließend laden die Veranstalter zu einer kleinen Zusammenkunft. Eintritt: Freiwillige Spenden. In der Abteilung „Kinderwelt“ läuft am Donnerstag, 17. Oktober ab 16:00 Uhr ein Bilderbuchkino: Aus Walkos Kinderbuchreihe „Hase und Holunderbär“ wurde die Geschichte „Der Schatz auf der Holunderinsel“ medial aufbereitet. Die Teilnahme ist kostenlos und für Kinder ab fünf Jahren empfohlen.

Nähere Infos gibt es in der Stadtbücherei (Kulturzentrum Herminenhof, Maria-Theresia-Straße 33) während der Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 12:00 Uhr. Auch unter Tel. +43 7242 235 1777 stehen die Mitarbeiter gerne für Fragen zur Verfügung.

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Sophie Salhofer sagt:

    👍🏻👍🏻👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Wenn Mann und Frau miteinander kommunizieren – ja dann sind Missverständnisse oft vorprogrammiert. Bei manchen Themen – ja da redet man oft aneinander vorbei. Das weiß auch Kabarettistin Ingrid Diem. Die hat ein paar dieser klassischen Kommunikationsfehler in Wels aufgezeigt. Anlässlich des Internationalen Frauentages.

Ein besonderer Meilenstein in der oberösterreichischen Kulturlandschaft: Das Museum Angerlehner feiert seine hundertste Ausstellung. Seit der Eröffnung im Jahr 2013 hat sich das private Kunstmuseum in Thalheim bei Wels zu einer festen Größe in der österreichischen Museumslandschaft entwickelt – mit einem klaren Fokus auf zeitgenössische Kunst.

Sie stellen Jahr für Jahr eine neue Produktion auf die Beine. Sie nehmen bereits vorhandene Stücke und ändern sie österreichisch ab. Die Theatergruppe Schleißheim präsentiert ihre inzwischen 49. Produktion. Aufruhr im Feuerwehrhaus.

Es war kein einfaches Geburtstagsjahr für Ulrich Seidl. Im Februar feierte mit „Rimini“ der hochgelobte Teil 1 eines Filmdoppels Weltpremiere auf der Berlinale. Dann brach im September nach einer „Spiegel“-Recherche zu den Drehumständen von Teil 2, „Sparta“, eine vehemente, teils polemisch geführte Debatte um die Arbeitsweise des Kultregisseurs los. Missachtung von Kinderrechten und Fehlinformation der Eltern wurde angeprangert. Heute nun feiert Seidl 70. Geburtstag.

Kultregisseur Ulrich Seidl ist 70 Jahre alt

Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern gelten sie die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Sie waren die Beat- und Rockband der 60er Jahre. Nicht nur ihre Musik war neu und anders, auch die 4 Jungs waren ihrer Zeit voraus. Die Pilzköpfe sorgten für Aufsehen, egal wo sie auftraten. In Wels konnte man sich dieser Tage einer neuen Interpretation der besten Hits der Beatles hingeben – made by Harri Stojka.

Am 30. und 31. Mai findet im Alten Welser Schlachthof wieder das Punkrockfestival SBÄM statt! Mit dabei – unter anderem die Bands Millencolin, Zebrahead, Ferris, Me First and the Gimme Gimmes, The Ataris, und viele mehr. Du willst ebenfalls dabei sein? Wir verlosen 2 x 2 Festivalpässe für das Wochenende!

Gewinnspiel

Festivalpässe für SBÄM-Festival!

Am 30. und 31. Mai findet im Alten Welser Schlachthof wieder das Punkrockfestival SBÄM statt! Mit dabei – unter anderem die Bands Millencolin, Zebrahead, Ferris, Me First and the Gimme Gimmes, The Ataris, und viele mehr. Du willst ebenfalls dabei sein? Wir verlosen 2 x 2 Festivalpässe für das Wochenende!

zum Gewinnspiel

Der Kino-Frühling wird grandios! Mit Final Destination 6, Formel 1, Mission Impossible und Lilo und Stitch stehen die nächsten Blockbuster bereits Schlange! Mit uns kommst du gratis in die Vorstellung – wir verlosen zwei „Star Movie“-Kinotickets für einen Film deiner Wahl!

Gewinnspiel

Zwei Kinotickets für Star Movie

Der Kino-Frühling wird grandios! Mit Final Destination 6, Formel 1, Mission Impossible und Lilo und Stitch stehen die nächsten Blockbuster bereits Schlange! Mit uns kommst du gratis in die Vorstellung – wir verlosen zwei „Star Movie“-Kinotickets für einen Film deiner Wahl!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner