Kalender<

Passagierverkehr am Linzer Airport erholt sich langsam

Merken
Passagierverkehr am Linzer Airport erholt sich langsam

Der Linzer Flughafen kämpft um Passagiere, in der Luftfracht stimmt das Ergebnis. 207.766 Flugreisende wurden 2022 in
Hörsching (Bezirk Linz-Land) abgefertigt. Damit habe sich das Passagieraufkommen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht, es liege aber weiterhin unter dem Aufkommen des Vor-Pandemie-Jahres 2019, berichtete der Linz Airport in einer Presseaussendung am Montag.

Bei der Luftfracht erreichte der Airport mit 55.429 Tonnen sein zweitbestes Jahresergebnis nach 2021 mit 62.600 Tonnen. Linz sei der führende Bundesländerfrachtflughafen und habe eine neue Verbindung Madrid-Linz akquiriert, so Landesrat Markus Achleitner (ÖVP), der das Land als Eigentümer vertritt. Man habe sich entschieden, „weiter in den Frachtbereich zu investieren und damit das zweite Standbein des Unternehmens nachhaltig zu stärken.“

Im Passagierbereich hinkt man hinter dem Aufkommen von 2019, als 436.018 Fluggäste den Linzer Airport nutzten, her. Voriges Jahr wurden 80.428 Menschen im Linienverkehr abgefertigt, 125.419 flogen in den Urlaub und 1.919. mussten über Linz ausweichen. Nach dem ersten, noch von Covid-19 geprägten Quartal sei die Nachfrage nach Urlaubsflügen ab dem zweiten Quartal spürbar angesprungen. „Der Charterreiseverkehr hat sich sogar deutlich besser entwickelt, als wir es ursprünglich erwartet haben“, so Flughafen-Geschäftsführer Norbert Draskovits. Der Linienverkehr habe sich ebenfalls
schrittweise erholt, „wurde dann aber durch die Abfertigungsprobleme an den großen Drehkreuzflughäfen wieder eingebremst“.

Für heuer rechnet man mit einem weiteren Passagierwachstum, vor allem auf den wöchentlichen Urlaubsflügen. Das Charterprogramm umfasst unter anderem Destinationen in Ägypten, der Türkei, Griechenland und Spanien. European Air Charter werde wieder eine Maschine, einen Airbus 320 mit 180 Sitzplätzen, in Linz stationieren. Im Linienflugverkehr erwartet man, dass sich die Nachfrage auf der Frankfurt-Verbindung weiter erholen wird. Die Verbindung nach Düsseldorf – derzeit via Frankfurt geführt – wackelt. Der Flughafen führt intensive Gespräche mit der Lufthansagruppe, zu der die AUA gehört, um die Destination so rasch wie möglich wieder anzubinden.

Im Linienverkehr „ist noch viel zu tun, um wieder an das Vorkrisenniveau anschließen zu können. Es ist jedoch auch
festzuhalten, dass wir in diesem Geschäftsfeld von den Entscheidungen der Star Alliance Gruppe abhängig sind und der
Spielraum des Managements leider gering ist“, so der Aufsichtsrats-Vorsitzende und Eigentümervertreter der Stadt Linz,
Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ).

Bildquelle: APA/ROBERT JAEGER

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Das wohl größte Christkind der Welt bekommt in Wels bald Unterstützung. In der ganzen Innenstadt werden für die Weihnachtswelt Lichtskulpturen errichtet. Hirsche, Füchse, Engel und sogar Kaiser Maximilian selbst werden die Innenstadt erleuchten. 700.000 Lichtpunkte führen heuer durch den neue Lichterpfad.

Einmal waschen, schneiden, föhnen – bitte. Das Standard Programm bei jedem Friseur. Dass Friseure aber noch viel mehr können und den unterschiedlichsten Service anbieten das erfahren sie jetzt.

Haben sie sich schon jemals gefragt wie sie in ein paar Jahren aussehen werden? Ja? Dann sollten sie dem Maxcenter demnächst einen Besuch abstatten. In der neuen Ausstellung „ForscheFuchs“ kann man Phsyikphänomene erforschen und ausprobieren. Und dabei unter anderem einen Blick in die Zukunft riskieren.

Kein Weihnachtsmarkt, kein Eisachter. Die Stadt Wels lässt sich aber von Corona nicht die Weihnachtsstimmung verderben. Daher überlegte man sich eine Alternative. Nun steht ein Eistrapez am Stadtplatz. Bis 16.Februar kann man nun täglich Eislaufen.

Der 31.Dezember – der Tag an dem wir uns alle großes Vornehmen. Neues Jahr, neues Ich. Doch wie siehts aus mit den Neujahrsvorsätzen, kann man sie auch wirklich halten? Beim Neujahrsempfang der Welser Kaufmannschaft wird eine erste Bilanz gezogen.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner