Kalender<

Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“ ging erfolgreich zu Ende

Merken
Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“  ging erfolgreich zu Ende

Am Sonntag, 30. Oktober endete die anlässlich des heurigen Jubiläumsjahres „800 Jahre Wels“konzipierte Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“ in den Stadtmuseen Burg und Minoriten. Insgesamt nutzten seit dem Eröffnungstag am 12. Mai exakt 7.332 Menschen die Gelegenheit, die Ausstellungen zu besichtigen.

Viele Welser schwelgten dabei in Erinnerungen – etwa an Hand des Fotobodens mit dem Luftbild von Wels aus dem Jahr 1962, beim Anblick der ausgestellten Einkaufssackerl oder bei der Präsentation des Volksfestes. Weiters konnten die Besucher den reichen Schatz an Urkunden aus dem Stadtarchiv Wels, die vielfältigen Darstellungen zum historischen Wels in Form von Bildern, Modellen oder originalen Einrichtungen sowie die Film-Präsentation historischer Wochenschauberichte bestaunen.

Im Stadtmuseum Minoriten erfuhren die Besucher, dass Wels bereits vor 1900 Jahren eine autonome Stadt, Ovilava, war – und das 400 Jahre lang. Ovilava bot all die Annehmlichkeiten einer römischen Stadt, außerdem eine gut funktionierende Infrastruktur und Verwaltung. Schließlich war Ovilava nicht nur wesentlich größer als das mittelalterliche Wels, sondern auch Teil einer antiken Weltmacht.

Um alle Exponate der Sonderausstellung abbauen zu können und anschließend die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte (vom Mittelalter bis zur Gegenwart) wieder neu aufzustellen, ist das Stadtmuseum Burgab sofort bis Ende März 2023 geschlossen. Das Stadtmuseum Minoriten bleibt bis inklusive Montag, 14. November geschlossen. Ab Dienstag, 15. November ist es wieder geöffnet – und die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte sowie zur Römerzeit kann von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr besucht werden. Auch der dortige Museumsshop ist dann wieder geöffnet.

Übrigens: Wer noch die anlässlich des Jubiläumsjahres produzierten Merchandising-Artikel – wie beispielsweise das Wels-DKT, Kaffee-Häferl, Gedenkmedaillen – oder einen Kalender Wels in alten Ansichten 2023 erwerben möchte, kann dies trotz geschlossener Ausstellung weiterhin im Museumsshop in der Burg machen – und zwar Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Sonderausstellung ‚Wels 800. Geschichte einer Stadt‘ war zweifellos eines der Highlights in unserem heurigen Jubiläumsjahr. Es freut mich, dass sie derart viele Welser und Gäste unserer Stadt in die städtischen Museen Burg und Minoriten gelockt hat.“

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen): „Die Sonderausstellung bot die Möglichkeit, tiefer in die wechselvolle Geschichte unserer Stadt einzutauchen. Ich persönlich konnte viel Neues und Interessantes über Wels und seine Bürger erfahren.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Seit zwei Jahrzehnten zeigt der Trierenberg Super Circuit Fotowettbewerb Bilder aus nahezu allen Ländern dieser Erde. Es ist die mit Abstand größte jährliche Plattform für Fotografie weltweit.

Trierenberg Super Circuit Fotowettbewerb

Ein vermeintlicher Kaminbrand war am späteren Samstagabend Grund für einen Einsatz der Feuerwehr in Wels-Innenstadt.

Brand eines Gartenkamins statt Kaminbrand in Wels-Innenstadt

Erneut hat es Mittwochfrüh in einem Nightjet der ÖBB gebrannt. Diesmal brannte ein Teil eines Nachtreisezug-Waggons am Hauptbahnhof in Wels.

Brand eines Nachtreisezug-Waggons sorgt für größeren Einsatz der Feuerwehr am Hauptbahnhof in Wels

In Steinhaus (Bezirk Wels-Land) musste Freitagnachmittag eine PKW-Lenkerin nach einer Kreuzungskollision durch die Feuerwehr aus dem Unfallauto befreit werden.

Menschenrettung nach Kreuzungscrash auf Pyhrnpass Straße bei Steinhaus

Von Baywatch zur Kochbuchautorin. Eine Erfolgsgeschichte wie sie eigentlich nur von Hollywoodautoren verfasst werden könnte wurde Wirklichkeit. Karin Stöttinger lebt den Traum den sie seit ihrer Kindheit träumt und teilt ihre Geschmacksmomente mit der ganzen Welt.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner