Kalender<

Traum geplatzt - Technische Uni nicht nach Wels

Merken
Traum geplatzt - Technische Uni nicht nach Wels

Am Freitag, 21. Jänner hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Bürgermeister Dr. Andreas Rabl darüber informiert, dass die Technische Universität mit Schwerpunkt IT am Gelände der Johannes-Kepler-Universität in der Stadt Linz angesiedelt wird. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war unter anderem, dass in Linz vor allem bereits die personelle Infrastruktur für den Start der Universität zur Verfügung steht.

In Wels ist man über diese Entscheidung enttäuscht – gerade weil die Stadt dem Bund ein attraktives Angebot zur Unterbringung der Universität in Bahnhofsnähe gemacht hat. Darüber hinaus hätte sich eine Kooperation mit der Fachhochschule in Wels angeboten.

Die Stadt Wels wird in einem nächsten Schritt nun versuchen, Kooperationsprojekte gemeinsam mit der IT-Universität zu entwickeln, um zumindest teilweise IT-Know-how nach Wels zu bekommen. Diesbezüglich hat auch Landeshauptmann Mag. Stelzer seine Unterstützung bereits zugesagt.

Es bleibt weiterhin klares Ziel der Stadt Wels, in Bahnhofsnähe ein starkes Know-how-Zentrum – auch für den Bereich IT – zu entwickeln. Denkbar wäre in diesem Zusammenhang neben der schwerpunktmäßigen nicht-universitäten Ausbildung von IT-Kräften auch die Unterbringung eines Start-Up-Zentrums.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Wir haben alle Kräfte auf die Ansiedelung der IT-Universität in Wels konzentriert. Der Bund hat sich jedoch anders entschieden. Nun geht es darum, möglichst viele Synergien für die Welser Wirtschaft und Industrie zu heben. Der Fokus liegt jetzt darauf, in der Stadt Wels einen Start-Up-Cluster zu initiieren, und eine außeruniversitäre IT-Ausbildung anzubieten.“

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Bei einem Pressegespräch hat die Feuerwehr der Stadt Wels am Montag Bilanz über das vergangene „Corona-„Jahr 2020 gezogen.

2.192 Einsätze: Jahresbilanz der Feuerwehr der Stadt Wels für 2020

In der Nacht auf Mittwoch ist es zu einem größeren Einsatz der Polizei bei einem Fast-Food-Restaurant im Welser Stadtteil Pernau gekommen.

Nächtlicher Einsatz der Polizei bei Fast-Food-Restaurant in Wels-Pernau

Wir sind sehr stolz auf unsere Marchtrenker Meisterfloristin Katharina Höfer von Blumen Höfer. Sie belegte beim Österreich Cup den 6. Platz und beim Alpe Adria Cup im internationalen Vergleich Platz 11! Es mussten verschiedene Arbeiten zu Themen wie zB. Tischdekoration und Brautstrauß angefertigt werden. Am 3. Tag wurde vor der Fachjury und Publikum live auf der Bühne gearbeitet. Ganz besonderst beeindruckend ist die 3 Meter hohe Themenarbeit, wo der Marchtrenker Schweißer Martin Mayrbäurl das Grundgerüst anfertigte!  

6. beste Floristin Österreichs kommt aus Marchtrenk

„Coronavirus – Erstes Wiener Spital überfüllt“ so titelte bereits vor zwei Wochen eine österreichische Tageszeitung. Und gerade im Herbst rechnet man mit einem weiteren Anstieg bei den Infektionen. Wie man sich in Wels darauf vorbereitet? Und wie ein Virologe die aktuelle Lage einschätzt? Mehr im folgenden Bericht.

Der Welser Gesundheitsreferent Klaus Schinninger im Talk mit dem Obmann der Kaufmannschaft Michael Wipplinger.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner