Kalender<

Wels ehrt Altbürgermeister Bregartner mit Straßenbenennung

Merken
Wels ehrt Altbürgermeister Bregartner mit Straßenbenennung

Ein Straßenzug in Puchberg-Oberhaid im Norden von Wels (Bereich Oberfeldstraße/Wallerer Straße) trägt nun den Namen von Altbürgermeister Kommerzialrat Karl Bregartner (1933-2018). Dieser hatte während seiner Amtszeit von 1982 bis 1999 maßgeblichen Anteil an der Entwicklung von Wels zu einer modernen Stadt. Er wurde unter anderem mit dem goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie der Ehrenbürgerschaft der Stadt Wels ausgezeichnet.

Geboren in Plank am Kamp (Niederösterreich), kam der Absolvent des Realgymnasiums Krems 1956 als Abteilungsleiter der Firma Interplastik nach Wels. Diese Funktion übte er bis 1982 aus. Zudem war er dort Angestelltenbetriebsrat. 1967 begann Bregartners kommunalpolitische Lauf-bahn im Gemeinderat und Stadtsenat. 1972 bis 1976 war er zudem Abgeordneter zum National-rat, ehe er 1976 1. Vizebürgermeister wurde. Fraktionsobmann im Gemeinderat war er von 1972 bis 1982. Diese Funktion legte er nieder, als er zum Bürgermeister gewählt wurde. Mit nahezu 18 Jahren bis 1999 war Bregartner der am viertlängsten dienende Bürgermeister in der Geschichte der Stadt Wels.

Am Anfang seiner Amtszeit stand der Erwerb des Aktienpaketes an der E-Werk Wels AG (jetzt eww Gruppe) von der Nationalbank. Damit wurde die Stadt alleinige Eigentümerin. Es folgte die zukunftsweisende Fusion der Sparkasse Wels mit der Allgemeinen Sparkasse Linz zur Allgemei-nen Sparkasse Oberösterreich Bank AG. Zielgerichtet investiert wurde etwa in die Modernisierung des Messegeländes, die Errichtung der Bosch-Halle (jetzt BRP Rotax Halle) und die Welser Im-pulsmilliarde. Weitere Schwerpunkte der kommunalen Daseinsvorsorge waren die Beteiligung der EWWAG am Linienverkehr, die Gründung der Welser Abfallverwertungs GmbH und das Son-derwohnbauprogramm (700 geförderte Wohnungen 1992 bis 1997). Bregartner engagierte sich auch in der Messe Wels (Aufsichtsrat 1982 bis 2004, davon ab 1994 Präsident) sowie in der EWWAG (Aufsichtsrat 1976 bis 2000).

Er setzte auch zahlreiche Schwerpunkte in der Stadtentwicklung (z.B. Neugestaltung Stadtplatz samt Zentralisierung der Stadtverwaltung in den Häusern 1 bis 4 sowie Traungasse, Neugestaltung Kaiser-Josef-Platz sowie Anlage neuer Stadtteile Richtung Nordwesten) und im Sozialbereich: Wichtig waren hier die Erweiterung und Modernisierung des Hauses Leopold Spitzer, der Neubau des Hauses Neustadt, die Erweiterung der mobilen Seniorenbetreuung und die Errichtung von drei Seniorenwohnhäusern. 1983 und – noch unter Bregartner initiiert – 2000 war Wels Austragungsort von Landesausstellungen. Verbunden waren diese mit der Umgestaltung der Burg und der Revi-talisierung des ehemaligen Minoritenklosters. Weitere kulturelle Investitionen waren die Adaptie-rung von Kornspeicher und Schlachthof, der Umbau des Stadttheaters und die Musikschule im Schloss Polheim. Auch in den Bereichen Bildung (Gründung Fachhochschule), Sicherheit (neue Hauptfeuerwache in der Hamerlingstraße) und Freizeit (Umbau des Freibades) drückte Bregartner der Stadt seinen Stempel auf. 

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Karl Bregartner hat die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitbestimmt. Er war ein beliebter Bürgermeister und wurde von vielen einfach ‚Bre‘ oder ‚Charly Bre‘ genannt. Es freut mich sehr, dass nun – so wie üblich – eine Straße nach ihm benannt ist und so sein Andenken erhalten bleibt.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Am Freitag, 21. Jänner hat Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer Bürgermeister Dr. Andreas Rabl darüber informiert, dass die Technische Universität mit Schwerpunkt IT am Gelände der Johannes-Kepler-Universität in der Stadt Linz angesiedelt wird. Ausschlaggebend für diese Entscheidung war unter anderem, dass in Linz vor allem bereits die personelle Infrastruktur für den Start der Universität zur Verfügung steht.

Traum geplatzt - Technische Uni nicht nach Wels

Der kanadische Sänger Bryan Adams ist nach einem Flug nach Mailand positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er befinde sich in einem Krankenhaus, berichtete Adams. Der Sänger, der auch Fotograf ist, reiste nach Mailand, um für den Pirelli-Kalender 2022 zu werben, den er fotografiert hatte.

Bryan Adams nach Flug nach Italien positiv getestet

Ein Streit in einem Einfamilienhaus in Wels-Neustadt ist in der Nacht auf Freitag derart eskaliert, dass eine Person eine notärztliche Versorgung benötigte.

Heftiger Streit in Wels-Neustadt endet mit Polizei- und Notarzteinsatz

Statt alles Walzer heißt es hier alles Salsa. Denn beim Black and White Salsa Congress in der Stadthalle wird 4 Tage lang getanzt, gelernt und pure Lebensfreude ausgestrahlt.

Es gehört zu den üblichen Umgangsformen. Bitte und danke zu sagen, lernen wir schon den Kleinsten. Und danke sagt auch die Volksbank. Zum einem bei den treuen Kunden und zum anderen beim Leiter des Kommerzcenters, der in den wohl verdienten Ruhestand geht. Und das alles über den Dächern von Wels beim Sommercocktail.

Eine leicht verletzte Person forderte Samstagfrüh ein Verkehrsunfall auf einem vereisten Brückenabschnitt der Innkreisautobahn bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land).

Unfall nach Eisregen auf Innkreisautobahn bei Krenglbach fordert eine verletzte Person

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner