Kalender<

Wels startet Unterschriften-Aktion – Fußballverein ASKÖ Blaue Elf darf nicht sterben!

Merken
Wels startet Unterschriften-Aktion –  Fußballverein ASKÖ Blaue Elf darf nicht sterben!

Seit vielen Jahren ist die Blaue Elf als ältester Welser Fußballverein Bestandteil des Welser Sportlebens. Der der ASKÖ zurechenbare Verein hat seine Sportstätte beim Sportplatz Ecke Pernauerstraße/Kolpingstraße. Diese Sportstätte, die im Eigentum des ASKÖ Wels Stamm steht, wurde bisher immer kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies ist auch nachvollziehbar, da die ASKÖ ein nicht auf Gewinn ausgerichteter Verein ist.

In den vergangenen Monaten wurde der Blauen Elf vom ASKÖ Wels Stamm mitgeteilt, dass nach Ablauf des 30-jährigen Pachtvertrags erstmals eine Pacht in Höhe von 10.000 Euro pro Jahr fällig wird. Diese ist für den Verein unter keinen Umständen leistbar. Die bisher von der Stadt Wels bezahlten Subventionen wurden für die Erhaltung der Sportstätte beziehungsweise die Jugendarbeit und den Spielbetrieb verwendet.

Auf Grund der nunmehrigen Pachtforderung des ASKÖ Wels Stamm droht die Einstellung des Spielbetriebs, auch eine Räumungsklage wurde nach Auskunft der Blauen Elf bereits in den Raum gestellt.

Sportreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß möchte nunmehr im Rahmen eines Runden Tisches die Beteiligten zusammenholen, um an einer Lösung zu arbeiten. Eine bereits einmal angedachte Verwendung des Grundstücks für eine Wohnbebauung wird jedenfalls abgelehnt, einer Umwidmung wird keinesfalls zugestimmt.

Sportreferent Vizebürgermeister Gerhard Kroiß: „Von Seiten der Stadt gibt es eine klare Position: Der Spielbetrieb soll jedenfalls aufrechterhalten werden, die Forderungen des ASKÖ Wels Stamm sind daher zurückzuweisen. Die Blaue Elf hat unsere volle Unterstützung, das Vorgehen des ASKÖ Wels Stamm gegen den Tochterverein ist nicht nachvollziehbar – und rechtlich, sittlich und moralisch schwerst verwerflich.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die erste Neuverpflichtung für die kommende Basketball-Superligasaion ist perfekt. Die Raiffeisen Flyers Wels verpflichten den 22-jährigen österreichischen Nationalteamspieler Aleksander Andjelkovic. Der 2,02 Meter große, gebürtige Salzburger ist kein unbekannter. In den letzten drei Saisonen trug er das Trikot der Arkadia Traiskirchen Lions. Den nächsten Schritt will der talentierte Big-Man nun in Wels machen.

Neuzugang bei den Flyers Wels

Zwei Jahre nach den ersten gemeinsamen Gesprächen kooperieren ab sofort die Basketballvereine Raiffeisen Flyers, FCN Baskets und DBB LZ OÖ. Während sich der FCN um den Nachwuchs kümmert, konzentrieren sich die Flyers rein auf die Bundesliga. Erklärtes Ziel der Vereine ist es, Wels zum Zentrum für Basketball Österreich zu machen.

Historischer Tag für Welser Basketball

144 Radprofi – doch nur einer kann am Ende der 9.internationalen Oberösterreich-Rundfahrt ganz oben am Podest stehen.Und ein Team zittert dabei besonders. Denn Stephan Rabitsch vom Team Felbermayr Simplon Wels hat nun die Chance auf einen Hattrick.

Darf gespielt werden oder nicht? Diese Frage stellten sich letzte Woche Basketballfans in ganz Österreich. Pünktlich vor dem Wochenende gab es aber ein grünes Licht von der Liga. Und so feierten auch die Flyers Wels Saisonstart. Doch das unter ganz neuen Bedingungen.

Am 26. Oktober startet die Eissaison in der Eishalle Marchtrenk. Von 14 bis 19:45 Uhr können die Kufen, zum Start bei freiem Eintritt, wieder über das Eis flitzen. Die beliebte Sportstätte wird nicht nur von vielen Eisläufern geschätzt und von den Schulen für den Sportunterricht genutzt, sondern bietet auch zahlreichen nationalen Eisstockmeisterschaften eine Heimstätte.

Start der Eissaison in Marchtrenk

Wie soll sich Thalheim entwickeln? Wie soll Thalheim in Zukunft gestaltet werden? Wer zu diesen Themen mitreden möchte und Ideen hat, der ist bei der Agenda 21 genau richtig. Ein Bevölkerungsbeteiligungsprojekt startet.

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner