Kalender<

STAY SAFE mit deiner selbstgenähten Mund-Nasenschutz-Maske

Merken

Aufgrund der Vorgabe der österreichischen Regierung – beim Einkaufen einen Mund-Nasenschutz zu tragen – sind Mund-Nasenschutz-Masken mittlerweile in fast jedem Lebensmittelladen erhältlich. Doch anstatt bei jedem Einkauf eine neue Mund-Nasenschutz-Maske zu erwerben, bietet es sich an, sich diese selbst zu nähen und immer wieder zu verwenden.

Bei der Verwendung eurer selbstgemachten Mund-Nasenschutz-Masken sind einige Hinweise zu beachten:

– Die selbstgemachte Mund-Nasenschutz-Maske muss nach jedem Gebrauch bei 60 Grad (idealerweise bei 100 Grad) mit einem Hygienespüler zur Wäschedesinfektion gewaschen werden.
– Beim Auf- und Absetzen der Mund-Nasenschutz-Maske solltet ihr eure Hände gründlich waschen.
– Die Mund-Nasenschutz-Maske sollte immer nur von ein und derselben Person verwendet werden. Am besten ihr stattet euren ganzen Haushalt mit selbstgebastelten Mund-Nasenschutz-Masken in verschiedenen Farben aus.
– Wechselt die Mund-Nasenschutz-Maske, falls der Stoff nass ist bzw. spätestens nach einer Gebrauchsdauer von drei Stunden.
– Die Herstellung und Benützung sind eigenverantwortlich, da die Mund-Nasenschutz-Maske weder geprüft noch zertifiziert ist.

Wie solch eine Mund-Nasenschutz-Maske selbst genäht werden kann, erklären wir euch hier:

Ihr braucht:

  • 1 Maßband
  • 1 Stück Stoff aus 100% Baumwolle
  • 4 Schnürsenkel
  • Stecknadeln
  • Nähnadel oder Nähmaschine
  • Faden
  • Stift
  • Schere

So geht’s:

  1. Im ersten Schritt muss der Stoff zugeschnitten werden. Hierfür messt ihr mit dem Maßband eine rechteckige Fläche mit der Größe 21×30 cm ab und schneidet diese aus.
  2. Faltet nun das Rechteck an der langen Seite und markiert die Mitte mit einem Stift.
  3. Die Schnürsenkel werden auf der einen Hälfte befestigt. Hierzu positioniert ihr zwei der Bänder links und rechts mit 1 cm Abstand an der Stoffkante und befestigt diese mit einer Stecknadel. Die anderen beiden werden an der Mittellinie fixiert. Gegebenenfalls kann hier vor dem Nähen noch eine weitere Lage Stoff eingelegt werden, damit die Mund-Nasenschutz-Maske robuster wird.
  4. Nun kann die Mund-Nasenschutz-Maske zusammengenäht werden. Hierfür entfernt ihr zuerst die Stecknadeln und klappt dann den Stoff an der markierten Mittellinie zusammen. Die Schnürsenkel liegen zwischen den beiden Stoffhälften. Näht mit einer Nahtzugabe von 1 cm rund um das Rechteck, achtet jedoch darauf, dass ihr einen kleinen Spalt offenlässt, damit der Stoff umgedreht werden kann.
  5. Wendet nun die Mund-Nasenschutz-Maske durch den offenen Spalt, so dass die Schnürsenkel nach außen kommen. Danach könnt ihr die Öffnung zunähen.
  6. Anschließend werden die Falten genäht. Dazu wird der Stoff auf beiden Seiten mit jeweils 2 cm Abstand überlappt. Die Falten fixiert ihr am besten mit Stecknadeln. Danach wird von der oberen zur unteren Stoffkante sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite über die Falten genäht. Auch hierbei immer darauf achten, dass ihr die Stecknadeln vor dem Nähen rauszieht.
  7. Zum Abschluss verknotet ihr die Bänder so, dass der Mund- und Nasenschutz hinter den Ohren angelegt werden kann. Wichtig ist, dass die Mund-Nasenschutz-Maske gut hält.

Und schon ist sie fertig – eure DIY Mund-Nasenschutz-Maske – STRONGER TOGETHER!

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Cüneyt Togay sagt:

    Cool 😀

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Keine Konzerte, keine Vernissagen, keine Lesungen – die Kulturszene wurde von der Corona-Krise besonders hart getroffen. Auch in Wels – wo über 150 Veranstaltungen abgesagt werden mussten.

Ein Auto ist Mittwochnachmittag auf der Westautobahn bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) bei Bauarbeiten in einen Warnleitanhänger eines Baustellenfahrzeug gekracht.

Auto kracht auf Westautobahn bei Sattledt in ein Baustellenabsicherungsfahrzeug

Paul Mahr (Bürgermeister Marchtrenk) im Talk.

In Gunskirchen (Bezirk Wels-Land) stand die Feuerwehr Freitagnachmittag bei kleineren Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall im Einsatz.

Feuerwehr bei Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Gunskirchen im Einsatz

Ein folgenschwerer Frontalcrash zwischen einem Auto und einem Rettungsfahrzeug hat sich Montagvormittag auf der Innviertler Straße bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) ereignet.

Frontalcrash mit Rettungsfahrzeug bei Krenglbach fordert fünf teils Schwerverletzte

Die ungebrochen hohe Zahl an Neuinfektionen – 4.489 Fälle innerhalb von 24 Stunden – sowie die Lage in den Spitälern haben in Oberösterreich dazu geführt, dass das Land am Mittwoch die Bettenkapazität auf Stufe vier erhöht hat. Somit werden mit 157 Intensivbetten für Covid-19-Patienten mehr Betten bereitgestellt als für alle anderen Intensivpatienten (147 Betten) zusammen. Auf den Normalstationen stehen statt 600 nun 750 Betten für Corona-Kranke zur Verfügung.

OÖ-Intensivbetten mehrheitlich für Corona-Patienten

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner