Kalender<

164 Corona Fälle in Wels

Merken
164 Corona Fälle in Wels

Mit Stand Donnerstag, 15. Oktober gibt es in der Stadt Wels 164 bestätigte COVID 19-Infektionen. 163zusätzliche Personen sind in Quarantäne und 393 wieder genesen. Im Haus der Seniorenbetreuung Neustadt sind 26 Bewohner (davon befinden sich vier im Krankenhaus, der Rest ist abgesondert) und 13 Mitarbeiter (alle in Quarantäne) infiziert.

Die aktuell 164 Welser Gesamtfälle teilen sich wie folgt auf: Bei rund 55 Prozent – also weit mehr als der Hälfte – erfolgte die Ansteckung im Privatbereich, bei rund 23 Prozent im genannten Alten- und Pflegeheim Neustadt. Lediglich sieben Prozent der Infektionen haben ihren Ursprung im öffentlichen Bereich (Schulen, Krankenhaus etc.). Der Rest von 15 Prozent ist unbekannt.

Für den Fall einer möglichen Schaltung der „Corona-Ampel“ auf „Rot“ hat die Stadt Wels daher mehrere Maßnahmen zum noch besseren Schutz der älteren Bevölkerung ausgearbeitet und an das Land Oberösterreich übermittelt. Eine Antwort steht bis dato noch aus. Unabhängig von der künftigenAmpelfarbe werden jedenfalls die sieben Generationentreffs aufgrund der aktuellen COVID 19 Situation beginnend mit Montag, 19. Oktober vorläufig für drei Wochen geschlossen.

Festzuhalten ist, dass – anders als ursprünglich geplant – keine an die jeweilige Ampelfarbe gekoppelten Maßnahmen selbsttätig in Kraft treten. Die Welser Bevölkerung hat also auch bei einer allfälligen „Rot-Schaltung“ keine automatischen Einschränkungen zu befürchten. So bleiben etwa die Schulen und sonstigen Bildungseinrichtungen weiterhin geöffnet. (Bei der eigenen „Corona-Ampel für die Schulen steht Wels nach wie vor auf „Gelb“. Ob mit einer allfälligen „Rot-Schaltung“ der allgemeinen Ampel auch eine „Orange-Schaltung“ der „Schulampel“ einhergeht, ist nicht absehbar.)

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Auch bei einer Rot-Schaltung besteht für die Welser kein Grund zur Angst. Die Aufteilung der Ansteckungen zeigt deutlich, dass der Großteil nicht im öffentlichen Bereich passiert. Künftige Maßnahmen zielen besonders auf den Schutz unserer älteren Mitbürger ab!“

Gesundheitsreferentin Vizebürgermeisterin Silvia Huber: „Um die Kontaktverfolgung bei positiven COVID 19-Fällen sicherzustellen, hat die Stadt Wels kürzlich 13 zusätzliche Kräfte aufgenommen. Seit Wochen erfordert das ‚Contact Tracing‘ eine Menge an Überstunden, daher mein besonderer Dank an alle betroffenen Mitarbeiter. Nun gilt es, die ältere Generation ganz besonders zu schützen!“

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Im Landesgericht Wels ist am Mittwoch der Prozess gegen eine mutmaßliche Wilderer- und Tierquälerbande nach kurzer Verhandlungsdauer erneut vertagt worden. Er soll am 27. Oktober fortgesetzt werden. Fünf der acht Angeklagten waren im Juli bereits rechtskräftig verurteilt worden, bei den drei übrigen steht das Urteil noch aus. Grund für die Vertagung war u.a., dass sich ein wichtiger Zeuge entschuldigt hatte.

Wildererprozess in Wels erneut vertagt

In Wels-Neustadt standen die Einsatzkräfte Donnerstagabend bei einem Gasgeruch in einem Mehrparteienwohnhaus im Einsatz.

Feuerwehreinsatz nach Gasgeruch in einem Mehrparteienwohnhaus in Wels-Neustadt

Der gruseligste Rundgang des Jahres. Den gab es am 31. Oktober, also an Halloween. Gemeinsam mit dem Nachwächter Klaus Ludwig III, streiften einige Teilnehmer durch Wels. Und hörten dabei schaurige Geschichten rund ums Alte Wels. Ein Tüpfelchen Wahrheit dürfte übrigens dran sein an den Geschichten, denn so manche Spuren kann man bis heute sehen…

Ja so hat Wels gewählt. Hier hat sich Bürgermeister Rabl klar durchsetzen können. Aber auch in Wels Land war es spanenden. Währen in Marchtrenk und Thalheim die alten auch die neuen Bürgermeister sind, kommt es in Gunskirchen zu einer Stichwahl.

Einen Abend in die letzten 100 Jahre der Hollywood Musical Kultur reisen. Bei der Hollywood Dance Night wurden Broadway-Klassiker mit neuen Musical-Choreographien zusammengefügt und zu einer stimmungsvollen Show gemacht.  

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner