Kalender<

Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“ ging erfolgreich zu Ende

Merken
Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“  ging erfolgreich zu Ende

Am Sonntag, 30. Oktober endete die anlässlich des heurigen Jubiläumsjahres „800 Jahre Wels“konzipierte Sonderausstellung „Wels 800. Geschichte einer Stadt“ in den Stadtmuseen Burg und Minoriten. Insgesamt nutzten seit dem Eröffnungstag am 12. Mai exakt 7.332 Menschen die Gelegenheit, die Ausstellungen zu besichtigen.

Viele Welser schwelgten dabei in Erinnerungen – etwa an Hand des Fotobodens mit dem Luftbild von Wels aus dem Jahr 1962, beim Anblick der ausgestellten Einkaufssackerl oder bei der Präsentation des Volksfestes. Weiters konnten die Besucher den reichen Schatz an Urkunden aus dem Stadtarchiv Wels, die vielfältigen Darstellungen zum historischen Wels in Form von Bildern, Modellen oder originalen Einrichtungen sowie die Film-Präsentation historischer Wochenschauberichte bestaunen.

Im Stadtmuseum Minoriten erfuhren die Besucher, dass Wels bereits vor 1900 Jahren eine autonome Stadt, Ovilava, war – und das 400 Jahre lang. Ovilava bot all die Annehmlichkeiten einer römischen Stadt, außerdem eine gut funktionierende Infrastruktur und Verwaltung. Schließlich war Ovilava nicht nur wesentlich größer als das mittelalterliche Wels, sondern auch Teil einer antiken Weltmacht.

Um alle Exponate der Sonderausstellung abbauen zu können und anschließend die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte (vom Mittelalter bis zur Gegenwart) wieder neu aufzustellen, ist das Stadtmuseum Burgab sofort bis Ende März 2023 geschlossen. Das Stadtmuseum Minoriten bleibt bis inklusive Montag, 14. November geschlossen. Ab Dienstag, 15. November ist es wieder geöffnet – und die Dauerausstellung zur Ur- und Frühgeschichte sowie zur Römerzeit kann von Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr besucht werden. Auch der dortige Museumsshop ist dann wieder geöffnet.

Übrigens: Wer noch die anlässlich des Jubiläumsjahres produzierten Merchandising-Artikel – wie beispielsweise das Wels-DKT, Kaffee-Häferl, Gedenkmedaillen – oder einen Kalender Wels in alten Ansichten 2023 erwerben möchte, kann dies trotz geschlossener Ausstellung weiterhin im Museumsshop in der Burg machen – und zwar Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 13:00 Uhr.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Die Sonderausstellung ‚Wels 800. Geschichte einer Stadt‘ war zweifellos eines der Highlights in unserem heurigen Jubiläumsjahr. Es freut mich, dass sie derart viele Welser und Gäste unserer Stadt in die städtischen Museen Burg und Minoriten gelockt hat.“

Stadtrat Dr. Martin Oberndorfer (Wirtschaft und Wissen): „Die Sonderausstellung bot die Möglichkeit, tiefer in die wechselvolle Geschichte unserer Stadt einzutauchen. Ich persönlich konnte viel Neues und Interessantes über Wels und seine Bürger erfahren.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

1986 in Chicago entstanden, verbreiteten sich Dichterwettstreite schnell rund um die Welt. Heute sind sogenannte Poetry Slams nicht mehr aus der Kulturszene wegzudenken. Und auch in Wels haben sie sich etabliert. Einmal im Monat trifft man sich im Medienkulturhaus und matcht sich beim literarischen Wettbewerb. Dem Rock’n’Roll der Literatur, wie er oftmals genannt wird.

Marlen Schachinger wird in diesen Tagen schon wieder Geschichte sein, nicht sie, sondern ihre Stadtschreiberinnenschaft. Darüber gilt es bei einer abschließenden Lesung zu berichten. Es wird ein Schlussstrich gezogen.

Ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) sorgte Mittwochnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr.

Einsatz der Feuerwehr bei Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Marchtrenk

Ein mit vier Personen besetzter PKW ist Mittwochvormittag auf der Welser Autobahn bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land) von der Autobahn abgekommen undumgestürzt.

Winterliche Straßenverhältnisse: Kleinbus auf Welser Autobahn bei Marchtrenk umgestürzt

144 Radprofi – doch nur einer kann am Ende der 9.internationalen Oberösterreich-Rundfahrt ganz oben am Podest stehen.Und ein Team zittert dabei besonders. Denn Stephan Rabitsch vom Team Felbermayr Simplon Wels hat nun die Chance auf einen Hattrick.

Nachdem zwei Mitarbeiter der Raiffeisenbank Gunskirchen positiv auf das Corona Virus getestet wurden, bleibt die Bank vorerst als Vorsichtsmaßnahme geschlossen. 16 Mitarbeiter befinden sich für 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Einer der beiden betroffenen Mitarbeiter lebt in Thalheim.

Corona-Virus erreicht Großraum Wels

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner