Kalender<

Nach Anstieg bei Raserei und Drogenkriminalität: Wels fordert mehr Polizisten

Merken
Nach Anstieg bei Raserei und Drogenkriminalität: Wels fordert mehr Polizei

In Wels sind derzeit 161 Planstellen besetzt. Rabl und Kroiß fordern eine Aufstockung um 40 Exekutivbeamte auf 200. Damit könnte gerade in den Schwerpunktbereichen Drogen und Raserei verstärkt gehandelt werden. In Wels geht die Gesamtzahl der Strafdelikte zwar kontinuierlich zurück, allerdings gibt es Ausreißer: So ist die Anzahl der Delikte gegen Leib und Leben sprunghaft angestiegen (+ 22 Prozent). Auch im Bereich der Drogenkriminalität wird wieder eine Steigerung verzeichnet (+ 1 Prozent)

Besonders auffällig ist die deutliche Steigerung bei Raserei in der Stadt. Insgesamt 59.257 Autofahrer haben im Jahr 2019 eine Radarstrafe erhalten. Im Jahr 2018 waren es noch 42.652. Diese Steigerung ist zu einem Teil darauf zurückzuführen, dass die Toleranzgrenze um fünf Kilometer pro Stunde gesenkt wurde, zum anderen auf die verstärkten Kontrollen. Diese waren aber aufgrund der schweren Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit notwendig. Eine deutliche Steigerung zeigt sich auch bei der Messung mit der Laserpistole: Waren es im Jahr 2018 noch 277 Strafen, so stieg die Zahl um mehr als 50 Prozent auf 603 Anzeigen.

Insgesamt hat sich die Anzahl der Organstrafen fast verdoppelt – von 1.277 im Jahr 2018 auf 2.358 im vergangenen Jahr.

Foto (c) BMI

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Alexandra Kari sagt:

    👌

  2. Christine Novak sagt:

    😳

  3. Sabine Gattringer sagt:

    👮‍♂️

  4. Christian Sittenthaler sagt:

    👍🏻

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Ein Großeinsatz ist Donnerstagvormittag in Wels-Lichtenegg angelaufen, nachdem am Vormittag bei Bauarbeiten eine vermeintliche Fliegerbombe gefunden wurde. Mehrere Gebäude wurden evakuiert.

Vermeintliche Fliegerbombe: Gebäude nach Fund eines Kriegsrelikts in Wels-Lichtenegg evakuiert

Ein Wohnungsbrand in einer Wohnsiedlung in Wels-Vogelweide sorgte am Dienstagnachmittag für einen Einsatz zweier Feuerwehren, der Rettung und der Polizei.

Wohnungsbrand in Wels-Lichtenegg sorgte für Einsatz zweier Feuerwehren

Der Welser Vizebürgermeister Klaus Schinninger im Gespräch über die Gesundheitsversorgung in der Stadt – und den Ärztemangel. Und was man als Stadt dagegen tun kann.

In Wels-Waidhausen standen Feuerwehr und Polizei Freitagnachmittag bei einer Personenrettung im Einsatz. Ein Kind wurde versehentlich in einem Auto eingeschlossen.

Kind auf Parkplatz eines Einkaufszentrums in Wels-Waidhausen versehentlich in Auto eingeschlossen

Wels is(s)t wieder Voi Guad! Das letzte Jahr präsentierte Gutscheinheft geht in die zweite Auflage. Der Preis mit knapp 15 Euro ist gleichgeblieben – das Angebot hat sich aber verdoppelt. 24 Wirte aus der Tourismusregion machen dieses Mal mit. Und das Gutscheinheft ist nur der Anfang – für den Herbst ist auch wieder ein Genussfestival geplant.

Nach dem ersten Ansturm am vergangenen Samstag, war der Ansturm auf Einkaufszentren und auch auf Baumärkte auch am Montag nahezu ungebrochen.

Ansturm auf Einkaufszentren und Baumärkte vor neuerlichem Covid-19-Lockdown

Das Heimspiel Open Air in Pichl feiert sein 20-jähriges Jubiläum! Und dafür hat man heuer die Österreichische Supergroup „AUT of ORDA“ eingeladen! Paul Pizzera, Christopher Seiler und Daniel Fellner spielen am 29. Juni am Sportplatz in Pichl. Du willst dabei sein? Wir verlosen 2 x 2 Karten für das Konzerthighlight!

Gewinnspiel

Aut of Orda - Pichl Open Air

Das Heimspiel Open Air in Pichl feiert sein 20-jähriges Jubiläum! Und dafür hat man heuer die Österreichische Supergroup „AUT of ORDA“ eingeladen! Paul Pizzera, Christopher Seiler und Daniel Fellner spielen am 29. Juni am Sportplatz in Pichl. Du willst dabei sein? Wir verlosen 2 x 2 Karten für das Konzerthighlight!

zum Gewinnspiel
Fußball-Europameisterschaft
Wie weit kommt Österreich?
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
EU-Wahl am 9. Juni
Gehst du wählen?
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner