Kalender<

Steinhaus: Herausforderndes Szenario bei großangelegter Einsatzübung im Tunnel Steinhaus-Taxlberg

Merken
Steinhaus: Herausforderndes Szenario bei großangelegter Einsatzübung im Tunnel Steinhaus-Taxlberg

Steinhaus. In Steinhaus (Bezirk Wels-Land) fand am Samstag bis in die Nachtstunden eine großangelegte Einsatzübung im Tunnel Steinhaus-Taxlberg auf der A8 Innkreisautobahn statt.

Einsatzübungen im Tunnel sind in Österreich laut Straßentunnel-Sicherheitsgesetz gesetzlich vorgeschrieben. Damit im Einsatzfall aber alles möglichst reibungslos und geordnet abläuft, werden entsprechende Großübungen mit abwechselnden Szenarien abgehalten. Am Samstagnachmittag war dies im Tunnel Steinhaus-Taxlberg auf der A8 Innkreisautobahn der Fall. Übungsannahme war eine Karambolage im Tunnel, bei der mehrere Personen eingeklemmt waren, im Rückstau standen LKW, ein vollbesetzter Bus sowie ein LKW eines Entsorgungsunternehmen, bei dem dann ein gefährlicher Brand simuliert wurde. 17 Feuerwehren – Alarmstufe 3 – ein Großaufgebot an Rettungskräften sowie die ASFINAG mit sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Polizei sowie die Bezirkshauptfrau und weitere Verantwortliche waren im Einsatz. Mit einer großen Anzahl an Statisten konnte ein vielfältiges Szenario dargeboten werden, Nebelmaschine und pyrotechnische Effekte inklusive. Die vielfältigen Herausforderungen brachten die Einsatzkräfte fast an ihre Grenzen. Nach mehreren Stunden galten dann endlich alle Personen als gerettet und die Brandsituation unter Kontrolle.

Die A8 Innkreisautobahn war in Fahrtrichtung Knoten Voralpenkreuz zwischen Wels-West und dem Knoten Voralpenkreuz zwischen 15:00 Uhr und Mitternacht gesperrt. In Fahrtrichtung Passau galt die Sperre ab 17:30 Uhr bis 22:00 Uhr.

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Feuerwehr wurde Mittwochabend zu einem LKW-Brand bei einer Tankstelle beziehungsweise einem Post-Partner in Sattledt (Bezirk Wels-Land) alarmiert.

Einsatz in Sattledt: Lenker konnte beginnenden LKW-Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen

Ein 19-jähriger Iraker soll Mittwochnachmittag in Wels-Innenstadt einem 22-jährigen Syrer im Zuge einer Auseinandersetzung eine Schnittverletzung mit einem Stanley-Messer oder dessen Klinge zugefügt haben.

Auseinandersetzung zwischen Syrer und Iraker in Wels-Innenstadt endet mit Schnittverletzung

Eine gemeldete schwere Stichverletzung löste Samstagnachmittag einen größeren Polizei-, sowie Rettungs- und Notarzteinsatz in Wels-Vogelweide aus.

Vermeintliche schwere Stichverletzung löst größeren Einsatz in Wels-Vogelweide aus

Ein Welser stürmt mit seinem neuen Buch sämtliche Beststellerlisten. Von Amazon bis Thalia. Die erste Auflage ist ausverkauft, die zweite auch schon beinahe vergriffen. Es geht dabei aber nicht um einen Roman – sondern um ein Zeichenbuch. Von Günther Mayer – in der Szene besser bekannt als Karikaturist Peng. Und der lernt jetzt auch Anfängern das Zeichnen.

Im Sommer im Liegestuhl am Strand liegen, Cocktail schlürfen, und danach Beachvolleyball oder Boccia spielen. Dafür muss man heuer nicht in die Ferne reisen – in Wels entsteht zum ersten Mal ein City-Beach. Und das mitten am Stadtplatz.

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner