Kalender<

Ukraine-Krieg beeinflusst Handelskonjunktur

Merken
Ukraine-Krieg beeinflusst Handelskonjunktur

Massive Auswirkungen haben die Ukraine-Kriegswirren auf die Entwicklung des heimischen Handels, zeigt die im Auftrag der Sparte Handel vom Economica Institut für Wirtschaftsforschung durchgeführte Konjunkturbeobachtung. Der Ukraine-Krieg ließ die Preise – insbesondere für Energie – im 1. Halbjahr 2022 in Österreich sprunghaft ansteigen. Der Energiepreisindex erhöhte sich gegenüber dem Vorjahresvergleich um 25,5 Prozent. Diese Steigerungen sowie Liefer- und Logistikschwierigkeiten zwingen vor allem den Großhandel zu einer Preisrallye. Die 18,1-prozentige Preissteigerung im Großhandel schlägt auch im Einzelhandel mit 7,4 Prozent höheren Preisen auf.

In Oberösterreich erzielten die Handelsunternehmen im 1. Halbjahr 2022 eine nominelle Umsatzsteigerung von 11,3 Prozent auf rund 26,5 Mrd. Euro. Unter Berücksichtigung der steigenden Preise im Handel (14 Prozent) ergibt sich daraus preisbereinigt ein reales Minus von 2,7 Prozent, stellt Ernst Wiesinger, Obmann der oö. Sparte Handel, die Zahlen klar.

Der oö. Einzelhandel erwirtschaftete Halbjahresumsätze von rund 7,1 Mrd. Euro netto. Dieses nominelle Umsatzwachstum von 6,2 Prozent entspricht einem 1,2-prozentigen Rückgang des Absatzvolumens. Der nominelle Umsatzanstieg von 17,2 Prozent bedeutet für die oö. Großhandelsunternehmen preisbereinigt ein Minus von 0,9 Prozent. Schwer zu kämpfen hat vor allem die Kfz-Wirtschaft, die im 1. Halbjahr mit einem nominellen Minus von 8,4 Prozent sowie einem realen Rückgang um 16,1 Prozent absolut negativ bilanzierte.

Die Konjunktur im oö. Einzelhandel ist von einer hohen Divergenz nach Branchen geprägt. So steht im 1. Halbjahr im Spiel- und Sporthandel ein nominelles Umsatzplus von 13,4 Prozent zu Buche.

Umsatzzuwächse stehen auch beim Blumeneinzelhandel (+5,1 Prozent) sowie bei Drogerien und Apotheken (+3,6 Prozent) an. Der Modehandel bilanzierte im 1. Halbjahr ausgeglichen. Am unteren Ende des Konjunkturrankings befindet sich der Uhren- und Schmuckeinzelhandel mit einem nominellen Umsatzminus von 7,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleich.

Verglichen zum Vorkrisenniveau 2019 legte der Lebensmitteleinzelhandel mit einem nominellen Umsatzplus von 16,2 Prozent am stärksten zu, was mit Sicherheit vor allen den Preissteigerungen der jüngsten Zeit geschuldet ist. Dahinter reihen sich der Blumenhandel (+11,4 Prozent) und der Online-Handel (+10,5 Prozent) ein. Unter dem Vorkrisenniveau bilanzieren weiterhin der Einzelhandel mit Bau- und Heimwerkerbedarf (–2,5 Prozent), die Branchengruppe Elektro/Möbel (–4,4 Prozent), der Modehandel (–7,3 Prozent), der Einzelhandel mit Zeitungen und Büchern (–15,9 Prozent) sowie der Uhren- und Schmuckhandel (–33,2 Prozent).

Symbolbild (c) Wels Marketing

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

In Wels-Innenstadt stand die Feuerwehr Mittwochnachmittag beim Entfernen eines großen Astes im Einsatz, der auf einen LKW gestürzt ist.

Morscher Ast in Wels-Innenstadt auf LKW gestürzt

Direkt an der Autobahnabfahrt Wels Wirtschaftspark findet man ihn. Den ersten Turmöl-Tankautomaten für LKW. Im Mai in Betrieb genommen – wurde er jetzt offiziell eröffnet.

Innovativ und unkompliziert lösen Gastronomie-Betriebe im max.center die zweite coronabedingte Schließung ihrer Lokale. Die drei Speiselokale im Center stellten mit 3. November ihr Angebot auf TAKE AWAY um und nutzen dabei die Erfahrungen vom Lockdown im Frühjahr.

Take Away-Service im max.center

Die aktuell schwierigen Zeiten machen sich auch Welser Tierheim bemerkbar, denn die Zahl der abgegeben Tiere steigt. Schlichtweg können sich viele aufgrund der stetigen Teuerungen ihre Vierbeiner nicht mehr leisten, auch das Tierheim kämpft natürlich mit steigenden Kosten. Auf Initiative von Bürgermeister Paul Mahr hat der Marchtrenker Stadtrat eine außerordentliche Spende für das Tierheim Arche Wels in Höhe von 1.000 Euro beschlossen.

Stadt Marchtrenk spendet für Welser Tierheim

Unter dem Motto „ich max‘ genussvoll“ feiert das max.center die zweite Woche der einmonatigen 15-Jahre Feier!

Eine Woche voller Genuss im max.center

Die Einsatzkräfte standen Mittwochfrüh nach einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Westautobahn bei Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) im Einsatz.

Auto auf Westautobahn bei Sipbachzell gegen Heck eines LKW gekracht

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner