Kalender<

Wels belegt österreichweit Platz 2 bei Korruptionsbekämpfung und Transparenz

Merken
Wels belegt österreichweit Platz 2  bei Korruptionsbekämpfung und Transparenz

Die Stadt Wels liegt bei der Transparenz in der Kommunalverwaltung österreichweit auf Platz zwei. Das geht aus dem aktuellen Ranking von Transparency International Austria (TI-Austria) hervor. Bürgermeister Dr. Andreas Rabl nahm gemeinsam mit Magistratsdirektor Dr. Peter Franzmayr in Wien die Transparency Trophy in Silber entgegen.

Den ersten Platz konnte Wien für sich beanspruchen, auf Platz drei folgen Linz und Graz. Salzburg liegt mit zehn Prozentpunkten Abstand auf Platz sechs. Wels hat sich im Vergleich zur Wertung von 2019 um fast 20 Prozentpunkte gesteigert: Mit insgesamt knapp 79 Prozent schaffte es die zweit-größte Stadt Oberösterreichs damit auf den silbernen Stockerlplatz.

Konkret hat Wels im Bereich Budget (Haushalt, Finanzplan, Rechnungsabschluss, Bericht der Kon-trolleinrichtung) die Stadt Graz und im Bereich Verkauf öffentlichen Eigentums (Bekanntmachung Angebote zum Verkauf, Verträge, Gesamtes öffentliches Anlagevermögen) die Bundeshauptstadt Wien jeweils als Best Practice Beispiel verdrängt.

Besonders erfreut zeigt sich TI-Austria über die Welser Transparenz bei Budget, Finanzen und Rechnungswesen, da dieser Bereich auch für die Bürger von großem Interesse ist.

Zum Hintergrund: TI-Austria hat die Websites der 80 einwohnerstärksten Städte und Gemeinden Österreichs auf Transparenz überprüft und diese nach Vollständigkeit, Auffindbarkeit und Über-sichtlichkeit bewertet. Die Forderungen von TI-Austria liegen vor allem auf einem proaktiven In-formationsfluss über alle Bereiche der Kommunalverwaltung. Städte und Gemeinden müssen sich zudem bei der Vergabe öffentlicher Aufträge systematisch um Korruptionsprävention bemühen und die Rahmendaten aller Vergaben der öffentlichen Verwaltung an einem Ort vollständig veröf-fentlichen.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Transparenz ist das Mittel gegen Korruption und schafft Ver-trauen. Es ist unsere Aufgabe, verantwortungs- und sinnvoll mit dem Budget der Stadt umzugehen. Bei uns werden alle Zahlen, Vergaben oder Projekte offengelegt. Jeder kann jederzeit in das Haushaltsbuch der Stadt Wels Einsicht nehmen. Die Auszeichnung von TI-Austria bestätigt, dass wir in den vergangenen Jahren gerade im Bereich der Transparenz viel bewegt haben.“

Foto (c) Stadt Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Früher jagten die Menschen um zu Leben. Heute um zu erleben. Und in diesem Sinn waren am Wochenende einige Wilderer auf der Pirsch. Denn beim Imma Wüdara Gschnas geht man back tot he roots – also rein in die Tracht und auf zur Party.

Nach einem schweren Unfall mit einem Rettungsfahrzeug bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) im vergangenen November wurde nun bekannt, dass damals eine schwerverletzte Patientin im Krankenhaus verstarb.

Tragischer Ausgang: Patientin (82) nach Unfall mit Rettungsauto im Klinikum verstorben

Eine verletzte Person forderte Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen auf der Wiener Straße bei Marchtrenk (Bezirk Wels-Land).

Verkehrsunfall zwischen PKW und Kleintransporter auf Wiener Straße bei Marchtrenk

Die Feuerwehr musste in der Nacht auf Montag die Polizei bei einem nächtlichen Einsatz im Tiergarten Wels unterstützen.

Einsatz im Tiergarten: Feuerwehr zu Assistenzleistung für Polizei nach Wels-Lichtenegg alarmiert

Wie sagt man so schön, das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. In Wels kann man sich von diesem Sprichwort jedes Jahr selbst überzeugen. Bei der Messe Pferd Wels.

Das Welser Budget für die nächsten beiden Jahre steht. Dabei setzt man wieder auf ein Doppelbudget und die Devise: keine neuen Schulden. 52 Mio. Euro Schulden hat man in den letzten vier Jahren bereits abbauen können. Investiert wird dennoch – und zwar in das Greif, den Markt und in die Kinderbetreuung.

Kann der LASK international überwintern? Das wird sich möglicherweise am letzten Spieltag in der Conference League herausstellen. Am Donnerstag, den 19. Dezember, empfangen die Linzer zuhause die Isländer Vikingur Reykjavik. Spielbeginn ist um 21:00. Du willst beim etwaigen Finale um den Aufstieg mit dabei sein? Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Heimspiel des LASK.

Gewinnspiel

LASK Conference League

Kann der LASK international überwintern? Das wird sich möglicherweise am letzten Spieltag in der Conference League herausstellen. Am Donnerstag, den 19. Dezember, empfangen die Linzer zuhause die Isländer Vikingur Reykjavik. Spielbeginn ist um 21:00. Du willst beim etwaigen Finale um den Aufstieg mit dabei sein? Wir verlosen zwei Sitzplatzkarten für das Heimspiel des LASK.

zum Gewinnspiel
Am 15. November eröffnet die Weihnachtswelt
Bist Du schon in Weihnachtsstimmung?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Koalition
Welche Variante wäre am sinnvollsten?
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner