Kalender<

Welser Saunakreuzung: Baumverpflanzung nicht möglich

Merken
Welser Saunakreuzung: Baumverpflanzung nicht möglich

In den vergangenen Tagen wurde in der Stadt Wels intensiv über einen mehrere Meter hohen Kastanienbaum auf der Saunakreuzung (Ecke Eisenhowerstraße/Dr.-Koss-Straße) diskutiert. Wie medial berichtet, muss die imposante Kastanie auf der dortigen Verkehrsinsel im Zuge der derzeit stattfindenden Umbauarbeiten durch das Land Oberösterreich entfernt werden.

Eine Verpflanzung des Baumes ist – nach intensiver Prüfung durch die zuständigen Stellen – nicht möglich. Die deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (als Quasi-Pendant des Ausschusses „Stadtgärten“ des Österreichischen Städtebundes) hält dazu eindeutig fest: „Wenn im Rahmen einer fachlich fundierten Vorprüfung nicht sichergestellt werden kann, dass die zu verpflanzenden Bäume mit viel intakter Wurzelmasse zum neuen Standort gebracht werden können oder der finanzielle Aufwand hierfür unverhältnismäßig ist, muss auf eine Großbaumverpflanzung verzichtet werden.“

Weiters erhielt die Stadt von einer auf Großbaumverpflanzungen spezialisierten Firma folgende Fachinformation: Wird bei Kastanienbäumen eine Umpflanzung durchgeführt, ist besonders darauf zu achten, dass der Baum kein Laub trägt (also vom Spätherbst bis zum frühen Frühjahr). Dies ist notwendig, da Laub zu einer hohen Verdunstung von Feuchtigkeit – und damit zum Austrocknen und Absterben der Pflanze – führt. Eine Umpflanzung wäre daher erst im heurigen Herbst möglich. Aber auch dann bestünde das Risiko, dass die Kastanie die Verpflanzung nur schwer verkraften würde. Überdies muss der Baum laut Land Oberösterreich aufgrund des Tiefbauplanes jedenfalls bis spätestens Donnerstag, 9. Juni entfernt werden.

Generell wird von der Stadt Wels kein Baum grundlos beziehungsweise willkürlich gefällt. Wo möglich, werden nach der Fällung rasch Neupflanzungen vorgenommen. Derzeit gibt es im Welser Stadtgebiet rund 10.000 Bäume. Unter dem Motto „Wir pflanzen Zukunft“ präsentierte die Stadt Wels im September 2020 die Pläne für die Umsetzung des Projektes „Baumstadt Wels“. Damit – und mit weiteren Aktionen – soll die Zahl der Bäume im Stadtgebiet in den kommenden Jahren um 2.500 Stück erhöht werden.

Kritik an dem Fällen gab es im Vorfeld vor allem von den Welser Grünen – „Wegen einer äußerst fragwürdigen Verkehrslösung wird ein Baumjuwel geopfert, obwohl es auch Planungsvarianten gibt, die ohne diese Maßnahme auskommen würden“, so der Grüne Verkehrssprecher Walter Teubl.

Foto (c) Die Grünen Wels

Teilen auf:
Kommentare:

Es sind noch keine Kommentare abgegeben worden.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Die Einsatzkräfte wurden Dienstagabend zu einem vermuteten Wohnungsbrand nach Wels-Vogelweide gerufen. Glücklicherweise konnte rasch Entwarnung gegeben werden.

Kleinbrand in einer Wohnung in Wels-Vogelweide rasch gelöscht

In Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land) hat sich Freitagabend im dichten Abendverkehr ein Unfall ereignet. Die Feuerwehr stand bei Aufräumarbeiten im Einsatz.

Verkehrsunfall auf Wiener Straße in Neukirchen bei Lambach im Abendverkehr

Neun Monate Haft, bedingt auf drei Jahre und 7.200 Euro Geldstrafe, so lautete am Dienstag das Urteil gegen jenen Autofahrer, der im Mai diesen Jahres einen Unfall mit zwei tödlich verletzten Jugendlichen ausgelöst haben soll.

Neun Monate: Geldstrafe und bedingte Haft nach Unfall mit zwei tödlich verletzten Jugendlichen

Ein Gewitter mit starken Sturmböen hat Montagabend auf einer schmalen Linie quer durch Oberösterreich für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Umgestürzte Bäume waren zumeist der Einsatzgrund.

Heftiges Gewitter sorgte für viele Einsätze auf einer schmalen Linie quer durch Oberösterreich

Am 20. und 21. August warten eine Reihe von spannenden Themen darauf, im Rahmen einer Führung entdeckt zu werden! Am 20. August um 17:00 Uhr findet ein Rundgang für neugierige Entdecker im Volksschulalter statt, im Zuge dessen Kinder durch einfache und spielerische Aufgaben die Stadt entdecken können. Der altbekannte und beliebte Nachtwächter führt am 20. August um 20:00 Uhr durch die dämmrige Innenstadt und erfreut seine Zuhörer mit spannenden Geschichten von Einst und Jetzt. Am Samstag, 21. August um 09:00 Uhr, lädt der Rundgang zum Thema „Marktgeschichte und Altstadthäuser“ zu einer Zeitreise in die Vergangenheit von Wels ein.

Mit dem Nachtwächter durch Wels

Das Rotkreuz-Team Wels hat am Donnerstag im Rahmen der jährlichen Pressekonferenz Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Geliefert wurde auch ein Ausblick auf das aktuelle Jahr.

Rotes Kreuz Wels zieht Bilanz über Rekordleistung im Jahr 2021

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner