Kalender<

Wels baut Testzentrum auf: 15.000 zusätzliche Tests geplant

Merken
Wels baut Testzentrum auf: 15.000 zusätzliche Tests geplant

Die bisher vom Land Oberösterreich zur Verfügung gestellten COVID-19-Testkapazitäten haben bei weitem nicht ausgereicht, um den hohen Bedarf an Testungen aufgrund der 3G-Regel am Arbeitsplatz abzudecken. In der Folge ist es auch am vergangenen Wochenende zu stundenlangen Wartezeiten vor dem neuen Testzentrum am Wochenmarktplatz gekommen. Um eine Entlastung des derzeitigen Teststandorts zu erreichen, wird die Stadt Wels ein eigenes Testzentrum eröffnen. Nachdem eine Messeveranstaltung abgesagt wurde, stehen nunmehr wieder die ursprünglichen Testräumlichkeiten in der Halle 4 am Welser Messegelände zur Verfügung.

Dort können ab Mittwoch, 17. November wochentags von 06:30 Uhr bis 20:30 Uhr sowie sonntags von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr Antigentests zur Selbstanwendung unter Aufsicht durchgeführt werden. Samstags besteht keine Testmöglichkeit, da die Antigentests lediglich 24 Stunden gültig und nur mehr (eingeschränkt) als 3G-Nachweis für die Berufsausübung zulässig sind. Das Ergebnis wird unverzüglich nach dem Test an die Testperson übermittelt. Eine Anmeldemöglichkeit besteht unter ooe.oesterreich-testet.at, ist aber keine Voraussetzung für eine Testung.

Öffnungszeiten Testzentrum in der Halle 4 am Welser Messegelände
Montag bis Freitag: 06:30 bis 20:30 Uhr
Samstag: GESCHLOSSEN
Sonntag: 12:00 bis 20:00 Uhr

Insgesamt stehen vorerst 15.000 zusätzliche Tests zur Verfügung, diese Kapazitäten können bei Bedarf noch ausgebaut werden. Aufgrund der winterlichen Jahreszeit wird es auch einen beheizten Wartebereich geben.

Diese zusätzliche Testmöglichkeit wird vorerst so lange aufrechterhalten, bis ausreichende Testkapazitäten zur Verfügung stehen. Die Stadt Wels geht davon aus, dass sich die Situation ab der Einführung der PCR-Selbsttests in Kooperation mit SPAR entschärfen wird. Nach den vorliegenden Informationen soll diese Kooperation ab Montag, 29. November auch in Wels starten.

Wichtig für Bürgermeister Dr. Andreas Rabl ist darüber hinaus, dass eine weitere Spaltung der Gesellschaft verhindert wird. Gerade in der derzeitigen Impf- und 2G-Debatte vertiefen sich die Gräben in der Gesellschaft. Als Stadt müsse man daher so gut es geht versuchen, die Wahlmöglichkeiten für alle – egal ob geimpft oder nicht geimpft – sicherzustellen, so der Welser Bürgermeister.

Bürgermeister Dr. Andreas Rabl: „Es kann den Welsern nicht zugemutet werden, täglich mehrere Stunden in der Kälte auf eine Testung, die sie für ihre Berufsausübung benötigen, zu warten. Schnelles Handeln war daher notwendig. Die 15.000 zusätzlichen Tests sollten zu einer Entspan-nung der Situation beitragen.“

Teilen auf:
Kommentare:
  1. Günter Leitenbauer sagt:

    Das Management ist einfach katastrophal. Nach fast zwei Jahren sollte das wirklich langsam mal laufen. In der Privatwirtschaft hätte man diese Leute längst gefeuert.

Schreibe einen Kommentar

Auch Interessant

Homeoffice, Homeschooling, Kinos, Museen und Shoppingcenter geschlossen. Corona und der Lockdown zwingen uns dazu, viel Zeit in den eigenen 4 Wänden zu verbringen. Da wächst bei vielen der Wunsch nach Gesellschaft, oder anders gesagt einem Haustier. Aktuell sind daher in der Arche Wels nur wenige Tiere anzutreffen. Aber diese freuen sich umso mehr auf eine neue Familie. Adoptionen sind nämlich trotz Corona möglich, wenn auch etwas anders.

In Neukirchen bei Lambach (Bezirk Wels-Land) hat sich Freitagabend im dichten Abendverkehr ein Unfall ereignet. Die Feuerwehr stand bei Aufräumarbeiten im Einsatz.

Verkehrsunfall auf Wiener Straße in Neukirchen bei Lambach im Abendverkehr

Tödlich endete Dienstagabend für einem Motorradlenker der Anprall an einer Autobahnunterführung bei Sipbachzell (Bezirk Wels-Land).

Tödlicher Verkehrsunfall: Motorrad bei Sipbachzell frontal gegen Unterführung gekracht

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in der Nacht auf Mittwoch auf der Innkreisautobahn bei Krenglbach (Bezirk Wels-Land) ereignet. Ein Auto hat sich überschlagen, zwei Personen wurden verletzt.

Auto überschlagen: Schwerer Verkehrsunfall auf Innkreisautobahn bei Krenglbach fordert zwei Verletzte

Die Feuerwehr wurde in der Nacht auf Mittwoch nach Wels-Lichtenegg zu einem Brandverdacht alarmiert.

Feuerwehr bei Brandverdacht in Wels-Lichtenegg im Einsatz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

Gewinnspiel

Sitzplatztickets: LASK VS. Sturm Graz

Mach mit und gewinne 2 Sitzplatztickets im N4 Sektor für das Topspiel LASK vs. Sturm Graz am Sonntag den 12.5 um 17:00 Uhr in der Raiffeisenarena Linz.

zum Gewinnspiel

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

Gewinnspiel

3 x 2 Kinotickets inklusive Popcorn

Mach mit und gewinne 2 Kinotickets inklusive Popcorn im Starmovie Wels!

zum Gewinnspiel
Mobilitätskonzept
Was ist dir beim Welser Verkehr wichtig?
0%
0%
0%
0%
0%
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
Jugendstudie
Gibt es in Wels genug Angebot für Jugendliche?
0%
0%
Bitte wähle eine Antwort aus!
Danke für die Teilnahme!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner